München. Stürmerstar Sadio Mané ist nach seiner langen Verletzungspause beim FC Bayern München wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Stürmerstar Sadio Mané ist nach seiner langen Verletzungspause beim FC Bayern München wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Der 30-Jährige machte am Sonntag die öffentliche Einheit vor rund 700 Fans beim deutschen Fußball-Rekordmeister mit. „Das Training war super. Das Gefühl war fantastisch und ich bin sehr sehr glücklich, wieder bei der Mannschaft zu sein“, verkündete der Senegalese in einem Video-Interview des Vereins. Er freue sich nun wieder auf die Atmosphäre, das Tore schießen und das Gewinnen.

Mané gehörte zu einer Trainingsgruppe um Thomas Müller und den mit Rot vom Platz geschickten Dayot Upamecano, die tags zuvor beim 2:3 im Bundesliga-Klassiker bei Borussia Mönchengladbach nur kurz zum Einsatz gekommen waren. Länger beanspruchte Stars wie Joshua Kimmich oder Leroy Sané durften am Sonntag regenerieren. Sie posierten aber an der Säbener Straße zwischendurch mit den Fans für Fotos und gaben Autogramme.

Nagelsmann: Mané „ist topfit, macht alles mit“

Manés Pflichtspiel-Comeback steht nun bevor. Der Sommer-Zugang vom FC Liverpool hatte sich am 8. November beim 6:1 des FC Bayern in der Bundesliga gegen Werder Bremen am Wadenbeinköpfchen verletzt. Er musste operiert werden und verpasste die WM in Katar. Seit Wochen arbeitete er individuell an seiner Rückkehr in den Wettkampfbetrieb.

„Er ist topfit, macht alles mit, er hat keine Probleme mehr. Generell ist die Reha am Ende so aufgebaut, dass eine Vollbelastung da ist, natürlich ohne Zweikampf. Rein theoretisch kann er nach einer Woche Mannschaftstraining schon wieder spielen, was das Körperliche angeht“, hatte Trainer Julian Nagelsmann vor dem Gladbach-Spiel Manés Fortschritte geschildert.

Vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Paris Saint-Germain am 8. März könnte Mané in der Bundesliga noch im Topspiel gegen Union Berlin und den VfB Stuttgart Spielminuten sammeln. Das Hinspiel bei den Franzosen hatten die Münchner nach einem Tor von Kingsley Coman mit 1:0 gewonnen.