Frankfurt/Main. Fußball-Olympiasiegerin Leonie Maier wird künftig nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Fußball-Olympiasiegerin Leonie Maier wird künftig nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Die 30-Jährige übermittelte diesen Entschluss der Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte. „Zehn Jahre lang habe ich mit Herz, Leidenschaft und Stolz für Deutschland gespielt und es immer als Privileg gesehen. Ich bin sehr stolz und dankbar auf das, was wir zusammen als Team erreicht haben“, sagte Maier.

Die Verteidigerin des FC Everton, die zuletzt keine große Rolle im Nationalteam mehr spielte, debütierte im Jahr 2013 und absolvierte insgesamt 79 Länderspiele. Höhepunkt waren der Titel bei der EM 2013 sowie olympisches Gold bei den Spielen von Rio de Janeiro 2016. „Sie ist eine tolle Persönlichkeit und absolut verdiente Nationalspielerin. Nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich hat sie immer unglaublich viel eingebracht und war damit stets eine große Bereicherung für das gesamte Team“, sagte Voss-Tecklenburg.