Kopenhagen.

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Nikolaj Jacobsen soll die dänische Handball-Nationalmannschaft bis zur Weltmeisterschaft 2025 führen.

Der ohnehin noch bis 2024 laufende Kontrakt wurde per Option um ein weiteres Jahr verlängert, wie der dänische Verband mitteilte. "Wir freuen uns, dass Nikolaj mindestens bis zur WM 2025 in Dänemark als dänischer Nationaltrainer mit dabei ist. Das ist ein Geschenk für alle im dänischen Handball", sagte Sportchef Morten Henriksen laut der Verbandsmitteilung.

Der 49-jährige Jacobsen hatte die Nationalmannschaft Anfang 2017 als Trainer übernommen, damals arbeitete er zunächst noch parallel als Bundesliga-Coach bei den Rhein-Neckar Löwen. 2019 und zuletzt im Januar 2021 führte er die Dänen jeweils zum Weltmeister-Titel.

© dpa-infocom, dpa:210504-99-464391/2