Gummersbach. Der frühere Weltklasse-Handballer „Hansi“ Schmidt ist tot. Die Vereinsikone des VfL Gummersbach starb in der Nacht zum Sonntag nach schwerer Krankheit, teilte der Handball-Bundesligist nach Rücksprache mit Schmidts Familie mit.

Der frühere Weltklasse-Handballer „Hansi“ Schmidt ist tot. Die Vereinsikone des VfL Gummersbach starb in der Nacht zum Sonntag nach schwerer Krankheit, teilte der Handball-Bundesligist nach Rücksprache mit Schmidts Familie mit.

Der im rumänischen Marienfeld geborene Schmidt wurde 80 Jahre alt. Ab Mitte der 1960er Jahre prägte Schmidt, der sich in der Jugend in den Westen abgesetzt hatte, den Aufstieg des VfL vom Dorfverein zum europäischen Spitzenclub mit.

Für Deutschland absolvierte Schmidt, der eigentlich Hans-Günther hieß, 98 Länderspiele, in denen er 484 Tore warf. Mit Gummersbach wurde er siebenmal deutscher Meister und holte vier Europapokalsiege. „Mit Hansi Schmidt verliert der VfL Gummersbach einen der prägendsten und erfolgreichsten Weggefährten seiner Vereinsgeschichte“, hieß es in der Mitteilung der Gummersbacher.