Al-Chor. Als Katars Mannschaft in der zweiten Halbzeit im WM-Eröffnungsspiel gegen Ecuador zurückliegen, werden Tausende Plätze im Stadion leer.

Die „Fan-Flucht“ beim WM-Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador hat Verwunderung ausgelöst und Anlass zu Spott gegeben. „So etwas habe ich noch nie gesehen – und das ist meine zehnte Weltmeisterschaft“, sagte Bela Rethy, der die Partie am Sonntag für das ZDF kommentierte. Der Gastgeber Katar verlor das Spiel chancenlos 0:2 (0:2).

ZDF-Experte Christoph Kramer: "Wäre auch früher gegangen"

Bereits zu Beginn der zweiten Hälfte hatten sich die Tribünen merklich geleert, 15 Minuten vor dem Ende war nur noch rund die Hälfte der Plätze besetzt – und zum Schluss war das Stadion Al-Bayt fast gänzlich verwaist. „Sie sind halt keine Fußball-Nation. Ich wäre wahrscheinlich auch früher gegangen“, scherzte der 2014er-Weltmeister Christoph Kramer und spielte damit auch auf die enttäuschende Leistung Katars an. Kramer verglich die Situation mit der von der WM 2010. „Südafrika hatte als WM-Gastgeber auch einen schweren Stand, aber da hatte man irgendwie das Gefühl, dass man mit dem Land im Rücken und mit dem Esprit und Feuer der Leute irgendwie eine Wucht entwickeln kann“, sagte der Profi von Borussia Mönchengladbach: „Das hatte man heute gar nicht.“

„Wir haben uns unterstützt gefühlt“, betonte Katars Nationaltrainer Felix Sanchez dagegen: „Wir hoffen, dass die Leute nach den nächsten Spielen stolzer auf uns sind. Ich bin sicher, dass sie uns bis zum Ende des Turniers unterstützen werden.“

Erstmals verliert ein WM-Gastgeber in einem Eröffnungsspiel

Vor 67.372 Zuschauern in Al-Chor erzielte Enner Valencia (16., Foulelfmeter/31.) beide Treffer für Ecuador. Es war die erste Niederlage eines Gastgebers in einem WM-Eröffnungsspiel. Zuvor war das Turnier mit einer pompösen Eröffnungsfeier offiziell eingeläutet worden. Die Weltmeisterschaft wird erstmals im Winter und in der arabischen Welt ausgetragen.

podcast-image