Jena. Im Finalturnier um die Landesmeisterschaft im 200-Wurf-Kegeln bleibt Langenorla unter den Erwartungen und kann seinen Vorjahrescoup nicht wiederholen.

Vor einem Jahr war der KSV Langenorla noch der strahlende Sieger des Finalturniers um die Thüringenmeisterschaft im 200-Wurf-Kegeln, dieses Mal musste der KSV der Konkurrenz aus Günthersleben und Bettenhausen mit relativ deutlichem Rückstand den Vortritt lassen. Für den Wettbewerb auf der Sechsbahnanlage in Jena qualifizierten sich die Staffelsieger der drei Landesklassen und obwohl sich die Orlataler im Vorfeld gute Chancen auf die Titelverteidigung ausrechneten, konnten sie im Kampf um den ersten Platz nur bedingt eingreifen.

Während die Führung zwischen Fortuna Bettenhausen aus der Rhön und dem SV Günthersleben aus dem Landkreis Gotha immer wieder wechselte, bildeten die Ostthüringer am Ende jedes Durchgangs das Schlusslicht. Dennoch blieb der KSV Langenorla, der mit Patricia Olbrich die einzige teilnehmende Keglerin stellte, lange Zeit in Sichtweite auf das führende Duo.

Fünfter Durchgang besiegelt KSV-Schicksal

Das änderte sich erst in der fünften Runde, die das Schicksal der Orlataler besiegeln sollte. Daniel Barth und der für ihn eingewechselte Jörg Bohne blieben mit gemeinsam 781 Holz deutlich unter der 800-er Marke, während für Günthersleben und Bettenhausen mit Rene Heinze (876) bzw. Sebastian Schwerdt (879) die jeweils Besten auf die Bahn gingen. Mit Schlussspieler Tobias Büttner hatte Langenorla zwar noch den vermeintlich besten Pfeil im Köcher, dem mit 865 Kegeln auch der Mannschaftsbestwert glückte, doch weit über 100 Holz Rückstand waren einfach zu viel, um noch in die Entscheidung über die Titelvergabe einzugreifen.

Die machten im letzten Durchgang Fortuna Bettenhausen und der SV Günthersleben unter sich aus und das bessere Ende hatte mit Günthersleben die Mannschaft, die dem KSV Langenorla im vergangenen Jahr als Vizemeister noch den Vortritt lassen musste.

Endstand

1. SV 1960 Güntersleben5077 Holz

2. SG Fortuna Bettenhausen5030 Holz

3. KSV 90 Langenorla4971 Holz

Langenorla: Andre Jahn (843), Thomas Gäbler (816), Patricia Olbrich (847), Nico Ratajczak (819), Daniel Barth/Jörg Bohne (781), Tobias Büttner (865).