Berlin.

Der Brasilianer Casemiro wechselt vom Champions-League-Sieger Real Madrid zu Manchester United. Die beiden Clubs gaben bekannt, dass man sich über die Modalitäten geeinigt habe.

Die Unterschriften stehen allerdings noch aus. Der 30-jährige soll sich laut Medien mit dem englischen Premier-League-Club auf einen Vierjahresvertrag bis 2026 mit Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben, wie unter anderen «The Athletic» und «Marca» berichteten. Die Ablöse soll bei 60 Millionen Euro liegen, könnte aber durch Klauseln und Bedingungen noch auf 70 Millionen Euro steigen.

Der Vertrag des 63-fachen brasilianischen Nationalspielers bei den Königlichen lief noch bis 2025, seit 2013 spielt er für Real. Mit den Königlichen gewann er unter anderem fünfmal die Champions League und dreimal die spanische Meisterschaft. Manchester United ist nach einem verpatzten Saisonstart derzeit Tabellenletzter.

«Ganz Real Madrid hat großen Respekt vor ihm. Wenn Casemiro nach einer neuen Herausforderung sucht, müssen wir ihn verstehen. Auf persönlicher Ebene bin ich nicht glücklich, aber der Respekt überwiegt», sagte Real-Trainer Carlo Ancelotti.