Tokio. Nächste Medaille für Deutschland. Im Teamsprint holt das deutsche Duo Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze Silber hinter China.

Die deutschen Bahnrad-Weltmeisterinnen Lea-Sophie Friedrich (Dassow) und Emma Hinze (Cottbus) haben Olympia-Silber im Teamsprint gewonnen. Das Duo musste sich im Rennen um Gold am Montag in 31,980 Sekunden lediglich den chinesischen Weltrekordhalterinnen Zhong Tianshi und Bao Shanju (31,895) geschlagen geben und holte damit am ersten Tag der Wettbewerbe im Izu Velodrome das erste Edelmetall für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

„Es war superknapp“, sagte Emma Hinze kurz nach dem Rennen bei den Olympischen Spielen in Tokio. „Wir haben schon gedacht, dass wir sie schlagen können. Das Problem ist: Wenn man Silber gewinnt, hat man trotzdem den Lauf verloren. Dann ist man erstmal enttäuscht. Aber im Nachhinein bin ich gar nicht mehr enttäuscht.“

In der Qualifikation (32,102) sowie im Vorlauf (31,905) hatten Hinze (23) und Anfahrerin Friedrich (21) den deutschen Rekord von 2013 unterboten.