Peking. Die Olympischen Winterspiele gehen in den dritten Entscheidungstag. Es stehen Medaillen im Biathlon und Skispringen an. Unser Newsblog.

  • Weiter geht's! An diesem Montag läuft der dritte Entscheidungs-Tag bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking.
  • Der Schweizer Beat Feuz hat sich in der Nacht zum König der Abfahrer gekrönt, der deutsche Dominik Schwaiger stürzte schwer.
  • Denise Herrmann holt die Goldmedaille im Biathlon-Einzel über 15 Kilometer.
  • Für großen Ärger sorgte der Skisprung-Mixed-Wettbewerb. Es gab mehrere Disqualifikationen - auch für die deutsche Mannschaft.

In unserem täglichen Olympia-Newsblog informieren wir Sie fortlaufend über alles Wichtige zu den Spielen in Peking.

Slowenien gewinnt denkwürdigen Mixed-Wettbewerb, Kanada sensationell auf Platz drei

Slowenien hat das von mehreren Disqualifikationen überschattete Skisprung-Mixed bei den Olympischen Spielen in China gewonnen. Der Topfavorit setzte sich am Montag im chinesischen Zhangjiakou in der Besetzung Nika Kriznar, Timi Zajc, Ursa Bogataj und Peter Prevc deutlich durch und gewann Gold vor dem Team des Russischen Olympischen Komitees und Kanada. Während des Wettbewerbs wurden jeweils eine Springerin aus Deutschland, Österreich, Norwegen und Japan disqualifiziert. Mixed-Weltmeister Deutschland schied durch das Aus von Katharina Althaus deshalb nach einem Durchgang aus.

Weiteres Gold für Chinas Shorttracker

Auf Chinas Shorttracker ist bei den Olympischen Winterspielen Verlass. Zwei Tage nach dem Erfolg mit der Mixed-Staffel feierte Ren Ziwei über 1000 m seine zweite Goldmedaille. Ren hatte das Ziel als Zweiter erreicht, der vor ihm liegende Ungar Liu Shaolin Sandor erhielt wegen eines unerlaubten Manövers aber eine Strafe. Von dieser profitierte auch Li Wenlong, der Zweiter wurde und Silber gewann. Rang drei ging an Liu Shaoang (Ungarn).

Bei den Frauen verpasste Zhang Yuting weiteres Edelmetall für die Gastgeber denkbar knapp. Die 22-Jährige wurde Vierte über 500 m. Gold ging an die Italienerin Arianna Fontana. Suzanne Schulting (Niederlande) und Kim Boutin (Kanada) komplettierten das Podest.

Julia Taubitz war die schnellste im ersten Durchgang.
Julia Taubitz war die schnellste im ersten Durchgang. © dpa

Rodeln: Taubitz führt nach dem ersten Lauf vor Geisenberger

Die deutschen Rodlerinnen sind stark ins olympische Rennen gestartet. Weltcup-Gesamtsiegerin Julia Taubitz vom WSV Oberwiesenthal verbesserte am Montag den gerade zuvor von Natalie Geisenberger aufgestellten Bahnrekord auf 58,345 Sekunden und übernahm die Führung. Die viermalige Olympiasiegerin aus Miesbach hat nur 0,057 Sekunden Rückstand auf ihre Teamkollegin. Anna Berreiter aus Berchtesgaden, die wie Taubitz ihr Olympia-Debüt gibt, fuhr auf der 1475 Meter langen Olympia-Bahn im Sliding Centre Yanqing auf Rang vier hinter der Österreicherin Lisa Schulte.

Mitfavoritin Madeleine Egle aus Österreich, die in 7,164 Sekunden einen Startrekord aufstellte, stürzte in der berüchtigten Kurve 13, kam wieder auf den Schlitten und verlor fast eine Sekunde. Sie hat somit kaum noch Chancen auf den Sieg. Die abschließenden Läufe drei und vier werden am Dienstag ausgetragen.

Skispringen: Althaus disqualifiziert - Deutschland ist raus

Die Olympia-Zweite Katharina Althaus ist im Mixed-Wettbewerb der Olympischen Spiele wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert worden. Damit ist das deutsche Team, zu dem auch Karl Geiger, Selina Freitag und Constantin Schmid gehören, schon nach dem ersten Durchgang ausgeschieden.

Die DSV-Auswahl, die zuletzt viermal in Folge in dieser Disziplin den WM-Titel geholt hatte, lag bis zur Disqualifikation der Oberstdorferin noch auf Medaillenkurs.

Mehr zu der Disqualifikation gibt es hier

Riesen-Erfolg für Denise Herrmann: Gold im Biathlon-Einzel!

Biathletin Denise Herrmann hat für das zweite deutsche Olympia-Gold bei den Winterspielen in China gesorgt. Die 33-Jährige aus Oberwiesenthal gewann am Montag in Zhangjiakou das Einzelrennen über 15 Kilometer.

Hier geht es zur vollständigen Meldung

Olympia-Rekord! Ireen Wüst rast zu Eisschnelllauf-Gold über 1500 Meter

Die niederländische Eisschnelllauf-Ikone Ireen Wüst hat ihr Ausnahmetalent erneut unter Beweis gestellt und olympische Geschichte geschrieben. Die 35-Jährige gewann am Montag in Peking das 1500-m-Rennen, sie hat damit Gold bei fünf verschiedenen Winterspielen gewonnen - Rekord.

Noch mehr Hintergründe zum nächsten Titel von Ireen Wüst

Wüst verwies in olympischem Rekord von 1:53,28 Minuten die Japanerin Miho Takagi (1:53,72) und ihre Landsfrau Antoinette de Jong (1:54,82) auf die Plätze. Insgesamt war es für Wüst der sechste Olympiasieg im Eisschnelllauf und die zwölfte Medaille. Im Ranking der erfolgreichsten Winter-Olympioniken schob sie sich auf den vierten Platz vor.

Die einzige deutsche Starterin Michelle Uhrig hatte wie erwartet nichts mit der Entscheidung zu tun. Die 26-Jährige aus Berlin belegte in 2:00,20 Minuten den 25. Rang.

Die Schwedin Sara Hector raste beim Riesenslalom zu Gold.
Die Schwedin Sara Hector raste beim Riesenslalom zu Gold. © AFP

Nach Shiffrin-Aus: Hector gewinnt Gold im Riesenslalom

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Mikaela Shiffrin hat Sara Hector die Goldmedaille im Riesenslalom gewonnen. Die 30 Jahre alte Schwedin siegte 30 Jahre nach dem Olympiasieg ihrer Landsfrau Pernilla Wiberg vor Federica Brignone aus Italien (+0,28 Sekunden) und Weltmeisterin Lara Gut-Behrami aus der Schweiz (+0,72). Emma Aicher beendete als einzige deutsche Starterin ihr Olympia-Debüt auf dem 21. Rang

Shiffrin, Riesenslalom-Olympiasiegerin 2018, war bereits im ersten Lauf am siebten Tor ausgeschieden. „Das ist eine große große Enttäuschung“, sagte die 26 Jahre alte Amerikanerin, „darüber werde ich nie hinwegkommen.“ Sie betonte allerdings auch: „Ich werde jetzt nicht weinen, das ist nur Energieverschwendung.“ Bereits am Mittwoch findet der Slalom statt.

Snowboarder Max Parrot hat sich die Goldmedaille im Slopestyle geholt.
Snowboarder Max Parrot hat sich die Goldmedaille im Slopestyle geholt. © AFP

Snowboarder Parrot siegt im Slopestyle

Snowboarder Max Parrot hat bei den Olympischen Winterspielen in Peking das erste Gold im Slopestyle für Kanada geholt. Der 27-Jährige, 2018 in Pyeongchang Zweiter, gewann nach drei Final-Durchgängen mit der Höchstpunktzahl von 90,96 Punkten. Su Yiming (17) sicherte Gastgeber China mit Silber (88,70) die erste Slopestyle-Medaille überhaupt. Parrots kanadischer Landsmann Mark McMorris (88,53) wurde wie vor vier Jahren Dritter.

Pyeongchang-Olympiasieger Redmond Gerard aus den USA musste sich mit Rang vier begnügen. Die beiden deutschen Starter Leon Vockensperger (Rosenheim) und Noah Vicktor (Bischofswiesen) hatten bei der Premiere deutscher Athleten in der erst seit acht Jahren olympischen Disziplin die Finalläufe verpasst. Auch der norwegische Top-Favorit Marcus Kleveland war völlig überraschend wie schon 2018 in der Qualifikation gescheitert.

Schweizer Feuz krönt sich zum König der Abfahrer

Der Schweizer Skirennfahrer Beat Feuz hat bei den Olympischen Winterspielen in China die Goldmedaille in der Abfahrt gewonnen. Der 34 Jahre alte Weltmeister von 2017 hatte am Montag im Ziel einen Vorsprung von 0,10 Sekunden auf den Franzosen Johan Clarey. Bronze holte Matthias Mayer aus Österreich (+0,16).

Romed Baumann belegte als bester DSV-Athlet Rang 13. Dahinter folgten Andreas Sander auf Platz 17 und Josef Ferstl auf Position 23. Schon am Dienstag steht für die Herren mit dem Super-G das nächste Rennen an.

Schwerer Sturz von Dominik Schwaiger in der Abfahrt

Der deutsche Skirennläufer Dominik Schwaiger ist bei einem schweren Sturz im olympischen Abfahrtsrennen glimpflich davongekommen. Der 30 Jahre alte Sportsoldat wurde an einer kleinen Welle vor einer Steilwandkurve in Höhe der Mittelstation der Strecke „The Rock“ ausgehoben, flog in das Fangnetz und rutschte dann die Piste abwärts. Dabei zog er sich nach Angaben des Deutschen Skiverbandes (DSV) eine Prellung am linken Unterarm und Ellenbogen zu.

Schwaiger, mit Startnummer zwei ins Rennen gegangen, wurde unter anderem vom deutschen Mannschaftsarzt Manuel Köhne erstversorgt. Er musste mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden.

Eiskunstläuferin Zhu Yi aus China reagiert nach ihrem verpatzten Auftritt.
Eiskunstläuferin Zhu Yi aus China reagiert nach ihrem verpatzten Auftritt. © dpa

Russisches Team gewinnt Eiskunstlauf-Gold

Das Team aus Russland hat bei den Olympischen Winterspielen in Peking die erste Goldmedaille im Eiskunstlauf gewonnen. Zum zweiten Mal nach ihrem Triumph in Sotschi 2014 setzten sich die Favoriten im Mannschafts-Wettbewerb deutlich vor den USA und Japan durch.

Die russische Auswahl bestach durch ihre Ausgeglichenheit in allen vier Disziplinen und dominierte an allen drei Wettkampftagen das Geschehen. Die 15-jährige Eiskunstlauf-Europameisterin Kamila Waljewa zeigte als erste Frau bei Olympischen Winterspielen gleich zwei Vierfachsprünge. Eine Schrecksekunde gab es für die Paarlauf-Weltmeister Anastasija Mischina und Alexander Galljamow, die bei einer spektakulären Hebefigur gemeinsam zu Fall kamen, ihre Kür aber dennoch beenden konnten.

Chinas Zensur streicht Kritik an gestürzter Eiskunstläuferin

Chinas Zensur ist gegen scharfe Kritik in sozialen Medien an der chinesischen Eiskunstläuferin Zhu Yi vorgegangen, die am Sonntag gestürzt war und auch am Montag bei den Winterspielen in Peking Sturzpech hatte. Die Aufstellung der in den USA geborenen Athletin, die 2019 die chinesische Staatsbürgerschaft angenommen hat, um für Team China anzutreten, war im Gastgeberland wegen ihrer Herkunft bereits umstritten. Der Hashtag mit „Zhu Yi ist gefallen“ sammelte innerhalb weniger Stunden 200 Millionen Klicks, während viele Internetnutzer höhnische Kommentare abgaben.

Peking meldet 24 weitere Corona-Fälle

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking sind 24 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Organisatoren am Montag mitteilten, befanden sich unter den Infizierten auch zwölf Athleten oder Teammitglieder. Die Fälle wurden unter mehr als 74.000 Corona-Tests identifiziert, die am Vortag durchgeführt wurden. Zehn der neuen Fälle wurden unter 142 Olympia-Beteiligten entdeckt, die erst am Sonntag am Pekinger Flughafen angekommen waren. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle bei den Winterspielen ist damit seit dem 23. Januar auf insgesamt 385 gestiegen.

Ski-Freestyle: Eichinger scheidet aus, Gu mit Mühe

Ski-Freestyle-Star Eileen Gu hat bei den Olympischen Spielen in Peking mit etwas Mühe das Finale im Big-Air-Wettbewerb erreicht. Die 18 Jahre alte Doppelweltmeisterin, die gebürtig aus Kalifornien stammt, aber für China startet, wurde trotz eines Patzers beim zweiten Sprung am Montag auf der Anlage in Shougang mit 161,25 Punkten Vierte.

Die einzige deutsche Startern Aliah Delia Eichinger (St. Oswald/115,75) verpasste bei ihrem Olympia-Debüt als 18. den Einzug in den Medaillenkampf. „Ich war noch nie so wenig nervös vor einem Start“, sagte sie: „Ich bin mit meiner Performance sehr zufrieden und einfach nur so froh, hier zu sein.“

Die Entscheidung um die Medaillen fällt am Dienstag (ab 10.00 Uhr OZ/3.00 MEZ).

Ski-Superstar Mikaela Shiffrin konnte es nicht passen, nachdem sie das Finale im Riesenslalom verpasst hatte.
Ski-Superstar Mikaela Shiffrin konnte es nicht passen, nachdem sie das Finale im Riesenslalom verpasst hatte. © getty

Schock für Ski-Superstar Mikaela Shiffrin: Frühes Aus

Olympia-Schock für Ski-Superstar Mikaela Shiffrin: Die Dominatorin der alpinen Szene und Mitfavoritin ist beim Riesenslalom in Yanqing schon nach sieben Toren gescheitert. Damit scheint der Weg frei für die Schwedin Sara Hector, die nach dem ersten Lauf führt.

Shiffrin ging mit Startnummer 7 in das erste von geplanten sechs Rennen bei den Winterspielen, kam aber nicht weit: An einem roten Tor lehnte sie sich zu weit nach innen und rutschte weg. Schnell rappelte sie sich auf und stützte sich konsterniert auf ihre Stöcke. Im Ziel wurde sie von Mutter Eileen getröstet.

Hector, die in dieser Saison drei der sechs Riesenslaloms im Weltcup gewonnen hat, legte auf dem anspruchsvollen, aber recht kurzen Hang in 57,56 Sekunden die Richtzeit vor. Katharina Truppe aus Österreich ist Zweite (+0,30 Sekunden) vor Federica Brignone (Italien/+0,42). (dpa/sid)