Seefeld. Die Nationalmannschaft des DFB hat für die EM große Ziele – und muss diesmal nicht nur auf dem Platz mit großen Herausforderungen kämpfen.

Nein, sagt Manuel Neuer, singen müssen die beiden Rückkehrer nicht. Mats Hummels und Thomas Müller sind ja keine Debütanten in der Nationalmannschaft, sie sind nur zurück beim DFB nach gut dreijähriger Abstinenz. „Auch nach so einer langen Pause muss man keinen Einstand geben“, verfügt Neuer als Kapitän. „Obwohl sie das vielleicht sogar von sich aus gerne machen würden. Bei Thomas bin ich mir sogar sicher, dass er singen würde – der ist ja für jeden Spaß zu haben.“

Spaß – das ist das Wort, das in diesen Tagen immer wieder fällt, da sich die Nationalmannschaft in Seefeld auf die Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) vorbereitet. Kapitän Neuer benutzt es, Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Direktor Oliver Bierhoff. „Spaß ist wichtig, weil man darüber positive Energie entwickeln kann“, erklärt Neuer. „Und die braucht man, um große Ziele zu erreichen.“