Essen. Für Deutschland war die WM 2022 nach der Vorrunde beendet. Zeit für ein DFB-Spielerzeugnis. Teil eins mit Manuel Neuer und der Abwehr.

Was für eine Enttäuschung: Wie schon bei der WM 2018 ist auch in Katar schon nach der Vorrunde Schluss für die deutsche Nationalmannschaft. Mit nur vier Punkten schied das DFB-Team hinter Japan und Spanien aus. Besonders schwach war die Defensive. Fünf Gegentore kassierte die Mannschaft von Trainer Hansi Flick in den drei Vorrundenspielen. Entsprechend schlecht fällt unser DFB-Zeugnis anhand einer Datenanalyse von Createfootball aus. Im ersten Teil werden Torhüter Manuel Neuer und die eingesetzten Abwehrspieler bewertet.

Manuel Neuer: Zwölf Schüsse kamen auf sein Tor, fünf Gegentore kassierte der Bayern-Torwart. Sah beim zweiten Tor von Costa Rica nicht gut aus, leistete sich aber keine groben Fehler. Leicht negativer „Expected Goals-Wert“ von -0.17, da das eine oder andere Gegentor nicht unhaltbar war. Starke Paraden dafür gegen Costa Rica nach Fehler von Raum und Rüdiger und vor dem Ausgleich gegen Japan. Note 3