München. Niklas Kaul aus Mainz ist Europas “König der Athleten“. Mit einem überragenden 1500-Meter-Lauf sicherte er sich den Zehnkampf-Titel.

Niklas Kaul strotzte vor Selbstbewusstsein. Als der deutsche Zehnkampf-Star am Dienstagabend das Olympiastadion in München zum abschließenden 1500-Meter-Rennen betrat, breitete er die Arme weit aus: Schaut her, hier bin ich, euer König der Athleten. Als Dritter der Gesamtwertung war er zur letzten Disziplin angetreten, als neuer Europameister lief er in persönlicher Bestzeit über die Ziellinie. 8545 Punkte glänzten golden.

Abwechselnd schienen ihn Erschöpfung und Glücksgefühle anschließend am Boden zu halten. Lange lag er sich mit seinem ärgsten Widersacher der vergangenen zwei Tage in den Armen. Der Schweizer Simon Ehammer sicherte sich mit 8468 Punkten Silber, Bronze ging an den Esten Janek Oiglane (8346). Ehammer hatte bis zum Speerwurf, in dem Niklas Kaul mit einem Wahnsinnswurf 76,05 Metern die Grundlage für den Sieg legte, geführt. Doch das Publikum auf den prall gefüllten Rängen peitschte den 24 Jahre alten Mainzer zum Sieg. „Mir sind fast die Ohren weggeflogen, so laut war es“, beschrieb Niklas Kaul seine Wahrnehmung des abschließenden Rennens, das er komplett dominiert hatte. Nach Platz vier 2018 in Berlin holte sich der Weltmeister von 2019 seinen ersten EM-Titel.