Berlin. Man muss nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen, wenn man mehr Geld verdienen will. Das geht auch mit diesen steuerfreien Extras.

Wahrscheinlich träumt jeder Arbeitnehmer von mehr Geld. Das zu bekommen, ist nicht einfach. Und oft verpufft der Effekt der Gehaltserhöhung weitestgehend – dank der Steuer. Trotzdem kann der Arbeitgeber viel tun, was die Angestellten finanziell entlastet .

Dabei handelt es sich bei den „Geschenken“ zum Gehalt in vielen Fällen sogar um steuerfreie Extras. Dazu muss man allerdings wissen, welche Extraleistungen bei der Steuer eine Rolle spielen – und welche nicht.

Steuerfreie Geschenke zum Gehalt: Schon der Weg ist das Ziel

Der tägliche Weg zur Arbeit mit Bahn, Bus und Straßenbahn kann übers Jahr schon ordentlich ins Geld gehen. Wäre doch schön, wenn der Chef das finanziell unterstützen würde. Seit Jahresanfang kann er das – sogar steuer- und sozialversicherungsfrei. Und zwar dann, wenn der Arbeitgeber zusätzlich zum Gehalt einen Zuschuss leistet oder ein Jobticket für öffentliche Verkehrsmittel aushändigt.