Berlin. Die Allianz reagiert auf das maue Zinsniveau: Neukunden können weniger Geld als ihre Beitragszahlung zurückbekommen. Was bedeutet das?

Seit Jahren schon müssen sich Kunden von Lebens- und Rentenversicherungen mit einer sinkenden Verzinsung abfinden – und jetzt geht es auch noch an die Garantie der eingezahlten Beiträge. Bei Neuverträgen verabschiedet sich Marktführer Allianz von der jahrzehntelangen einhundertprozentigen Beitragsgarantie .

Experten erwarten, dass andere Lebensversicherer folgen werden, weil die Gesellschaften wegen der niedrigen Zinsen in immer schwierigeres Fahrwasser geraten. Auch bei Riester-Verträgen wackelt die Beitragsgarantie. Unsere Redaktion beantwortet die wichtigsten Fragen.

Was bedeutet das für eine neu abgeschlossene Police?

Ab dem nächsten Jahr wird es bei der Allianz in der privaten Altersvorsorge nur noch Garantien geben, die je nach Kundenwunsch bei 90, 80 oder 60 Prozent der eingezahlten Beiträge liegen. „Das ist der endgültige Bruch mit Produkten, die wenigstens Verluste verhindern“, sagt Axel Kleinlein , Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten.