Politiker

Christian Lindner heiratet: Wichtige Fragen und Antworten

Die Hochzeit von Franca Lehfeldt und Christian Lindner steht kurz bevor. Das Paar heiratet auf Sylt.

Die Hochzeit von Franca Lehfeldt und Christian Lindner steht kurz bevor. Das Paar heiratet auf Sylt.

Foto: picture alliance / SvenSimon

Berlin.  FDP-Politiker Christian Lindner und Franca Lehfeldt werden diese Woche heiraten. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Hochzeit.

Auf Sylt findet in Kürze die Hochzeit des Jahres statt: Wie das ausführlich berichtete, geben sich FDP-Politiker Christian Lindner und seine Partnerin Franca Lehfeldt diese Woche auf der Nordsee-Insel das Jawort.

Lindners zweite Eheschließung erregt in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Christian Lindner heiratet: Der Hochzeitstermin

Nikolas Häckel, der Bürgermeister der Gemeinde Sylt und Standesbeamter, berichtete gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass die standesamtliche Trauung bereits am Donnerstag stattfinden werde. Er selbst werde die Trauung vollziehen.

DPA-Informationen zufolge soll am Freitag ein Polterabend stattfinden. Die kirchliche Trauung sei wiederum für Samstag angesetzt.

Lindner: Wo findet die Hochzeit statt?

Auf Sylt gibt es zwar nur ein einziges Standesamt, welches allerdings mehrere Außenstellen hat. So ist beispielsweise der Seefahrtsraum ein beliebtes Standesamt, aber auch das Keitumer Zimmer "Kairem Rüm" im Heimatmuseum.

Häckel bestätigte dem "Abendblatt", dass sich Lindner das Heimatmuseum angeschaut habe. Dieses liegt in der Nähe des Fünf-Sterne-Hotels Severin*s Resort & Spa in Keitum, wo das Brautpaar mit einem Teil der Hochzeitsgesellschaft absteigen soll.

Christian Lindners Hochzeit: Welche Gäste werden erwartet?

Laut "Hamburger Abendblatt" könne nur ein ausgewählter Kreis der 140 geladenen Gäste im Museum dabei sein.

Mehreren Medienberichten zufolge soll eine Reihe von prominenten Gästen bei der Trauung vor Ort sein. Laut übereinstimmenden Medienberichten befinden sich unter den Gästen unter anderem Kanzler Olaf Scholz, Justizminister Marco Buschmann, FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki, Außenministerin Annalena Baerbock, Wirtschaftsminister Robert Habeck und auch Armin Laschet sowie Friedrich Merz.

Von Lindner und Lehfeldt stehen nähere Angaben zur Hochzeit zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. (jes/fmg)