Keitum. Tag drei der Hochzeit von Finanzminister Christian Lindner und der Journalistin Franca Lehfeldt. Heute stand die kirchliche Trauung an.

  • Franca Lehfeldt und Christian Lindner haben am Samstag kirchlich geheiratet
  • Vor der Kirche auf Sylt hatten sich bereits Stunden vor der Zeremonie viele Schaulustige versammelt
  • In der Nacht zuvor war es sogar zu einem Zwischenfall gekommen

Am Samstag läuteten für Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und die Journalistin Franca Lehfeldt die Hochzeitsglocken. Das Paar, das bereits am Donnerstag auf Sylt standesamtlich geheiratet hat, wurde kirchlich getraut. Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtete, wählte das Paar für die kirchliche Trauung die St. Severin-Kirche in Keitum aus.

Die Braut kam gemeinsam mit ihrem Vater in einem Cabriolet an. Sie trug ein rückenfreies Kleid mit langer Schleppe und einer Schleife im Nacken und offenes Haar. Christian Lindner trug einen dunkelblauen Anzug und eine silberfarbene Krawatte mit einer weißen Rose als Ansteckblume.

Braut Franca Lehfeldt kommt in einem offenen Porsche an der Kirche St. Severin an.
Braut Franca Lehfeldt kommt in einem offenen Porsche an der Kirche St. Severin an. © Axel Heimken/dpa

Lindner und Lehfeldt: Kirchliche Trauung in Keitum

Schon vor der Zeremonie hatten sich hier viele Schaulustige versammelt. Sie machten es sich zum Teil mit Sekt gemütlich und warteten auf Braut und Bräutigam.

Während der Wartezeit wurden sie sogar von "TV total"-Moderator Sebastian Pufpaff unterhalten. Dieser brachte nicht nur Fähnchen mit der Aufschrift "Lindners Traumhochzeit" mit, auf dem Bürgersteig gab er sogar eine Show und sorgte damit für viele Lacher. Als Lindner ankam, rief er: "Christian, ich brauche noch eine Einladung. Ich habe auch ein Geschenk für dich."

Andere sahen die Sache vor Ort nicht so entspannt: "Wir alle zahlen das hier", sagte eine Frau gegenüber einer Reporterin des "Hamburger Abendblatts" und zeigte auf die vielen Polizisten. Beamte hatten bereits am Vormittag mit Hunden das Gebiet abgesucht und es mit Gittern weiträumig abgesperrt.

Einsatzkräfte der Polizei untersuchen mit Hunden die Kirche in der Finanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau kirchlich heiraten.
Einsatzkräfte der Polizei untersuchen mit Hunden die Kirche in der Finanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau kirchlich heiraten. © Axel Heimken/dpa

Die älteste Kirche Nordfrieslands, die von Bauarchäologen auf das Jahr 1194 datiert ist, ist bei Brautpaaren und für Promi-Hochzeiten überaus beliebt. Zuletzt hatte etwa Schauspielerin Margarita Broich ihrem Lebensgefährten Dirk Schmalenbach hier das Ja-Wort gegeben. Shopping-Queen-Moderator und Designer Guido Maria Kretschmer ist hier ebenfalls mit seinem langjährigen Lebensgefährten Frank Mutters den Bund der Ehe eingegangen.

Party in der "Sansibar": Scholz soll auf der Gästeliste stehen

Nach der Trauung wurde die Hochzeitsgesellschaft in zwei Oldtimerbussen zur Sansibar gefahren, wenig später wehten nur noch ein paar weiße Rosenblätter über den Kirchenvorplatz. Das Paar gönnte den Schaulustigen und Fotografen nicht einen Moment, sondern fuhr ohne Fotostopp weg.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin. © Axel Heimken/dpa

Auf der Gästeliste sollen zahlreiche Prominente gestanden haben – darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Parteichef Friedrich Merz, der bereits am Freitagabend mit dem eigenen Flugzeug auf die Insel gekommen war. Ebenfalls auf dem Flughafen der Insel landete VW-Chef Herbert Diess.

CDU-Chef Friedrich Merz und seine Frau Charlotte sind mit ihrem Privatflieger zur Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nach Sylt gereist.
CDU-Chef Friedrich Merz und seine Frau Charlotte sind mit ihrem Privatflieger zur Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nach Sylt gereist. © Axel Heimken/dpa

Armin Laschet (CDU) war am Samstag ebenfalls vor Ort, außerdem Moderator Wolfgang Kons, der mit seiner Frau zur Hochzeit geradelt war. "Die Höhle der Löwen"-Star Frank Thelen befand sich ebenfalls unter den Gästen.

Ein Teil der Hochzeitsgesellschaft, darunter das Brautpaar, wohnt im Severin*s Resort & Spa. Die Zimmerpreise in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel liegen nach Angaben des Hoteldirektors bei 390 bis 3500 Euro pro Nacht.

Christian Lindner heiratet Franca Lehfeldt – die Bilder

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau Franca Lehfeldt kommen nach der kirchlichen Trauung aus der Kirche St. Severin. © Axel Heimken/dpa
Braut Franca Lehfeldt kommt in einem offenen Porsche an der Kirche St. Severin an.
Braut Franca Lehfeldt kommt in einem offenen Porsche an der Kirche St. Severin an. © Axel Heimken/dpa
Sebastian Pufpaff bringt bedruckte Fähnchen mit.
Sebastian Pufpaff bringt bedruckte Fähnchen mit. © Elisabeth Jessen
Sebastian Pufpaff mit einem Geschenk vor der St. Severin-Kirche in Keitum.
Sebastian Pufpaff mit einem Geschenk vor der St. Severin-Kirche in Keitum. © Elisabeth Jessen
Schaulustige stehen an der Zufahrt zur Kirche, in der Finanzminister Lindner (FDP) und seine Frau heiraten wollen.
Schaulustige stehen an der Zufahrt zur Kirche, in der Finanzminister Lindner (FDP) und seine Frau heiraten wollen. © Axel Heimken/dpa
Warten auf das Brautpaar: Schaulustige machen es sich mit Sekt gemütlich.
Warten auf das Brautpaar: Schaulustige machen es sich mit Sekt gemütlich. © Elisabeth Jessen
Polizisten sperren die Kirche, in der Finanzminister Lindner (FDP) und seine Frau heiraten wollen, mit Sperrgittern weiträumig ab.
Polizisten sperren die Kirche, in der Finanzminister Lindner (FDP) und seine Frau heiraten wollen, mit Sperrgittern weiträumig ab. © Axel Heimken/dpa
Einsatzkräfte der Polizei untersuchen am Samstag mit Hunden die Kirche in der Finanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau laut Medienberichten heiraten wollen.
Einsatzkräfte der Polizei untersuchen am Samstag mit Hunden die Kirche in der Finanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Frau laut Medienberichten heiraten wollen. © Axel Heimken/dpa
CDU-Chef Friedrich Merz und seine Frau Charlotte sind mit ihrem Privatflieger zur Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nach Sylt gereist.
CDU-Chef Friedrich Merz und seine Frau Charlotte sind mit ihrem Privatflieger zur Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nach Sylt gereist. © Axel Heimken/dpa
Nach der standesamtlichen Trauung küssen sich die frischgebackenen Eheleute vor dem Museum.
Nach der standesamtlichen Trauung küssen sich die frischgebackenen Eheleute vor dem Museum. © Axel Heimken/dpa
Im Sylt Museum, einem alten Kapitänshaus, ließen sich Bundesfinanzminister Christian Lindner und Franca Lehfeldt trauen.
Im Sylt Museum, einem alten Kapitänshaus, ließen sich Bundesfinanzminister Christian Lindner und Franca Lehfeldt trauen. © dpa | Axel Heimken
Umringt von Freunden und Familie: das Hochzeitspaar vor dem Sylt Museum in Keitum.
Umringt von Freunden und Familie: das Hochzeitspaar vor dem Sylt Museum in Keitum. © Axel Heimken/dpa
Etliche Schaulustige hatten versucht, einen Blick auf das Brautpaar zu erhaschen. Nach der Trauung verlassen die beiden das Museum – und winken den Wartenden zu.
Etliche Schaulustige hatten versucht, einen Blick auf das Brautpaar zu erhaschen. Nach der Trauung verlassen die beiden das Museum – und winken den Wartenden zu. © Axel Heimken/dpa
Das Severin's Resort & Spa in Keitum (Archivbild): Hier feiern die Lindners ihre Hochzeit. Die Familien-Junior-Suite kostet im Hochsommer 1400 Euro pro Nacht. Immerhin, das Frühstück ist schon im Preis mit drin.
Das Severin's Resort & Spa in Keitum (Archivbild): Hier feiern die Lindners ihre Hochzeit. Die Familien-Junior-Suite kostet im Hochsommer 1400 Euro pro Nacht. Immerhin, das Frühstück ist schon im Preis mit drin. © HA | Andreas Laible
1/14

Lindner-Hochzeit: Punks bekommen Platzverweis

Vor der Hochzeit hatte noch ein Zwischenfall Aufsehen erregt: Auf den Weg zu dem Luxusdomizil hatten sich in der Nacht zu Samstag auch 35 Punks gemacht. "Sie haben alle einen Platzverweis bekommen", sagte Jan Krüger, Sprecher der Polizei-Direktion Flensburg, dem "Hamburger Abendblatt". Sie seien dann von den Kollegen zum Bahnhof begleitet worden und in den Zug um 0.44 Uhr von Keitum nach Westerland gefahren. (mit dpa)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de und in einer ähnlichen Fassung auf abendblatt.de.