Altenburg. Domorganist aus Regensburg spielt an der Altenburger Trost-Orgel

Mit einem Konzert von Franz Josef Stoiber endet am 3. Oktober die Saison der Internationalen Sommerorgelkonzerte in der Schlosskirche Altenburg. Der Domorganist in Regensburg, der bereits in seiner Schulzeit das Orgelspiel beim Passauer Domorganisten Walther R. Schuster und beim Regensburger Domorganisten Eberhard Kraus erlernte, studierte Kirchenmusik und Musiktheorie an der Musikhochschule in Würzburg. Nach dreijähriger Tätigkeit am Dom in Würzburg folgte er 1989 einem Ruf als Dozent für Orgel und Musiktheorie an die Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung, heute Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. 2003 erhielt er dort eine Professur für Orgel und leitete die Einrichtung von 2003 bis 2011 als Rektor.

Franz Josef Stoiber ist sowohl durch seine Konzerte als auch durch CD-Produktionen, Gastdozenturen, kompositorische Tätigkeit, Aufsätze und Buchveröffentlichungen bekannt. Neben Werken von Johann Sebastian Bach und Gustav Adolf Merkel stehen auch Eigenkompositionen auf dem Konzertprogramm in der Altenburger Schlosskirche.

Für Kurzentschlossene öffnet die Abendkasse um 16 Uhr.