Schmölln. Wittmann Spezialgeräte hat mit Bertram Wößner einen neuen Inhaber.

Vor einem Jahr übernahm der Wahl-Schmöllner Bertram Wößner den Dienstleitungsbetrieb für Zerspanungstechnik. Zum Jubiläum vor wenigen Tagen gab es ein Sommerfest für die gesamte Belegschaft.

„Irgendwann wollte ich mich einfach selbstständig machen“, berichtet Bertram Wößner. Erfahrung als Geschäftsführer in verschiedenen Familienunternehmen hat der diplomierte Ingenieur. Es dauerte gut ein dreiviertel Jahr von der ersten Interessenbekundung, ehe das Netzwerk, das er über Industrie- und Handelskammer und verschiedene Geldinstitute geknüpft hatte, mit einem Tipp half. Jemand suche einen Nachfolger.

Ein Hinweis, der Wößner nach Schmölln in die Sommeritzer Straße 25 und dort zu Spezialgeräte Wittmann führte. „Glück war auch dabei“, erinnert sich Wößner.