Bürgel. 76 Stücke aus 44 Jahren sind von Kristian Körting zu sehen.

Es gibt nichts zu sehen, man hört nur Stimmen: „Hier muss die Dichtung hin! Genau, und hier dann die Schrauben“, sagt Kristian Körting hinter der Keramikorgel hervor, deren Inneres unterm Dach des Keramikmuseums in Bürgel gerade offengelegt wird. Problem: Der 42 Jahre alte Elektromotor, der die Luft in Bewegung und die Orgel damit zum Klingen bringt, wollte nicht mehr.

Doch zur Eröffnung der neuen Ausstellung „Kristian Körting – Keramik“ im Keramikmuseum Bürgel soll er wieder einsatzbereit sein, damit auf dem Instrument gespielt werden kann. Das „kleine Eröffnungskonzert“, mit dem das Museum in einer Mitteilung für die Vernissage wirbt, stößt bereits auf Resonanz. „Wir hatten schon etliche Anrufe für Platzreservierungen“, sagt Museumsmitarbeiter Tom Eckelmann, der am Freitagnachmittag an den Aufbauarbeiten beteiligt war.

76 Exponate aus der Zeit seit 1975 sollen in der Ausstellung gezeigt werden. Die meisten davon können – nach Ende der Schau – auch käuflich erworben werden. Eine entsprechende Liste ist im Museum verfügbar. „Es ist keine thematisch gebundene Ausstellung“, sagt der Künstler selbst. Deshalb habe er Werke aus seinem gesamten Schaffen ausgesucht. Unterschiedliches Material, unterschiedliche Formen und Motive. „Je nach Lebensphase“, sagt er und kehrt vom Tisch an den geöffneten Körper der Orgel zurück, die von außen ein wenig an ein Klavier mit einem großen Überbau erinnert – wenn auch ohne Klaviatur.

Schließlich soll jeder gleichberechtigt sein, wenn es ums Spielen des Instruments geht. Das passiert mit Drehknöpfen und einigen Registern. „Ich war früher zehn Jahre lang bei den Thüringer Sängerknaben und habe als Registrant geholfen“, erinnert sich Körting. Seither habe er sich für die Orgel interessiert – und schließlich selbst eine gebaut. „Darin wird der Ton dann quasi tönend“, sagt er und lacht.

Der Werkstoff bekommt also eine doppelte Bedeutung. „Es war eine Herausforderung, die Pfeifen so zu bauen, dass sie nach dem Schwinden durch Trocknen und Brennen die richtige Größe haben, um richtig zu klingen“, sagt er.

Eröffnung der Ausstellung „Kristian Körting – Keramik“ im Keramikmuseum Bürgel am Sonntag, 15 Uhr. Für das kurze Konzert zu Beginn ist eine Platzreservierung unter 036692/37 333 ratsam.