Pößneck. Eine Initiative mehrerer Schüler aus der Region ruft zum ersten „Klimastreik“ in Pößneck auf. Gefordert wird unter anderem ein besserer Nahverkehr in Pößneck und Umgebung.

Die Schüler-Bewegung Fridays for Future erreicht Pößneck. Für die kommende Woche ist die erste Demonstration dieser Art im Orlatal angekündigt.

Der „Klimastreik“ soll am 5. Juli ab 13 Uhr auf dem Pößnecker Marktplatz stattfinden. „Wir streiken eine Stunde lang mit Musik, Rede­beiträgen und auch etwas zu essen“, heißt es in einer Veröffentlichung von Fridays for Future Thüringen. „Kommt vorbei und zeigt, was ihr von der aktuellen Klimapolitik haltet!“, lautet der Aufruf der Jugendlichen.

Die Demo organisieren, wie es heißt, fünf Jugendliche im Alter zwischen 15 bis 17 Jahren aus Pößneck und Umgebung, die verschiedene Schulen in Pößneck und darüber hinaus besuchen. Unterstützung gibt es offenbar von Bündnis 90/Die Grünen beziehungsweise von der Grünen Jugend Thüringen, in deren Vorstand Karoline Jobst aus Krölpa mitarbeitet.

Nahverkehr als großes Thema

„Wir wollen auch auf dem Land ein Zeichen setzen“, erklärte Karoline Jobst auf Anfrage. „Wir wollen vor Ort für eine konsequente Klimapolitik eintreten“, sagte die 16-Jährige.

Was müsste lokal klimapolitisch konkret verbessert werden? „Der Nahverkehr“, antwortete die Schülerin des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena sofort. Gerade für Jugendliche auf dem Land, die den Bus nehmen müssen, sei der öffentliche Personennahverkehr unattraktiv – weil das Angebot dürftig und dann auch noch „zu teuer“ sei. „Gerade nach 20 Uhr kommt man mit dem Bus kaum noch von A nach B“, kritisierte Karoline Jobst.