Schleiz. Eigentlich ab 19. August angekündigt, war die Anschlussstelle zunächst doch noch frei.

Mehrfach war angekündigt worden, dass ab Montag vor einer Woche die östliche Anschlussstelle Schleiz zur Autobahn komplett gesperrt wird. Zur Verwunderung vieler Autofahrer war diese dann aber auch am zurückliegenden Wochenende noch immer befahrbar ­gewesen.

Die Hintergründe erläuterte Hans W. Juncker von der Autobahnbetreibergesellschaft Via Gateway Thüringen auf Anfrage. „Die verkehrsrechtliche Anordnung gilt für die gesamte Maßnahme ab dem 19. August“, sagte er. Zunächst aber sei die erforderliche geänderte Verkehrsführung auf der Autobahn selbst einzurichten.

Um die Sanierungsarbeiten an der Asphaltdecke sowie der ­Betonfahrbahn im Bereich der Richtungsfahrbahn Berlin durchführen zu können, muss der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf die Richtungsfahrbahn München verlegt werden. Dazu erfolgten im Verlauf der vorigen Woche die entsprechenden Markierungsarbeiten und das Aufstellen der mobilen Schutzeinrichtungen.

Erst in dem Moment, wenn die Richtungsfahrbahn Berlin tatsächlich nicht mehr befahren werden kann, soll dann auch die Anschlussstelle gesperrt bleiben. Um die Verkehrseinschränkung so kurz wie nur möglich zu halten, erfolge die Vollsperrung als letzte Maßnahme. Die könne ab dem angekündigten Termin zu jedem Zeitpunkt möglich sein.

Bis Mitte September soll die Baumaßnahme auf der Richtungsfahrbahn Berlin zunächst andauern.