Erfurt/Saalfeld. Zweiter Platz für das Landkreis-Team

Mitte September waren die „beste Radfahrerin und der beste Radfahrer“ gesucht worden. Der Landeswettbewerb wurde in Erfurt ausgetragen. Nicht wie gewohnt auf dem Petersberg, sondern erstmals an der Gemeinschaftsschule „Otto Lilienthal“ maßen 42 Mädchen und Jungen aus den Thüringer Grundschulen bei diesem Wettbewerb ihre Kräfte.

Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin Frances Lorenz vertraten Tamias Nöther aus Rudolstadt und Elena Ziermann aus Leutenberg den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und mussten ihr Können in einem Wissenstest, im Fahren im Verkehrsgarten, in einem Hindernisparcours und in einer Fehlersuche am Fahrrad unter Beweis stellen. Tamias wurde Landessieger bei den Jungen und Elena belegte einen guten Platz im Mittelfeld bei den Mädchen.

In der Gesamtwertung konnte die Jugendverkehrsschule Saalfeld an ihren Erfolg aus dem Jahr 2017 anknüpfen, als die Kinder den ersten Platz errangen. Die Schule belegte in diesem Jahr Platz zwei. (red)