Rückersdorf. Die Saison verläuft soweit gut. Am tropischen 30. Juni tummelten sich mehr als 500 Gäste im Waldbad des Ortsteiles von Uhlstädt-Kirchhasel.

Gut die Hälfte der in Rückersdorf traditionell kurzen Badesaison hat der Waldbadverein, der die Freizeitstätte in dem Ortsteil der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel betreibt, schon wieder hinter sich gebracht. Am 1. Juni mit einem Schnuppertag gestartet, wird voraussichtlich mit dem Kinoabend am 24. August auch schon wieder Schluss sein.

„Nach den Sommerferien kommt erfahrungsgemäß kaum noch einer, egal, wie das Wetter ist“, sagt Falk Lorenz, der im gut 40-köpfigen Verein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Einen der Saisonhöhepunkte feierte man am vergangenen Sonnabend mit der traditionellen Beachparty. Am Nachmittag standen Angebote für den Nachwuchs im Vordergrund, wozu Kinderschminken, Hüpfburg und ein Laserschießen mit dem Polizeischießsportverein Saalfeld gehörten. Eine Slackline zum Balancieren war aufgebaut, im neuen Tipi erzählte ein Vereinsmitglied Indianergeschichten.

Am Abend gab es dann in dem weitläufigen Waldbadgelände bei milden Temperaturen Tanz und Live-Musik mit der Gruppe „Frisch gestrichen“. Rund 250 Besucher zählte man insgesamt zur Beachparty, die letzten von ihnen gingen gegen 4 Uhr am Morgen nach Hause.

War die Resonanz zur Party am Wochenende eher unterdurchschnittlich, so läuft die Saison bisher ganz ordentlich. Am Eröffnungstag und an den heißen Tagen im Juni sei man förmlich überrannt worden, berichtet Lorenz. Einen Besucherrekord gab es am 30. Juni: Am bisher heißesten Tag pilgerten mehr als 500 Leute ins Waldbad und „standen im Becken wie die Heringe“, so Lorenz. Auch der Kiosk, den man mangels eines Pächters nun als Verein selbst betreibt, brummte natürlich.

Am kommenden Wochenende steht ein Beachvolleyballturnier auf dem Programm. Vier Spieler pro Mannschaft sind erforderlich, Anmeldungen auch noch kurzfristig möglich.

Geöffnet ist das Waldbad in der Woche ab 13 Uhr und am Wochenende ab 10 Uhr.