Schmiedefeld. Weil seine Simson auffällig getunt war, zog ein 16-Jähriger in Schmiedefeld die Blicke auf sich. Allerdings weckte er damit auch das Interesse der Polizei.

Ärger mit der Polizei bekam ein junger Mopedfahrer am Mittwochabend in Schmiedefeld (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt). Der 16-Jährige fiel einer Streife auf, als er mit seiner sichtbar getunten Maschine in der Bahnhofstraße unterwegs war. Deshalb stoppten und kontrollierten die Beamten den jungen Mann. Da an der Simson offenbar mehrere Umbauten zur Leistungssteigerung vorhanden waren, stellten die Polizisten das Kleinkraftrad vor Ort sicher, um die Änderungen begutachten zu lassen.

Sollte das Gutachten die illegale Leistungssteigerung bestätigen, erwartet den 16-Jährigen unter anderem eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da er nur über die Führerscheinklasse AM verfügt. Außerdem ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen, was zu weiteren Bußgeldern führen könnte.