Königsee Königsee. Zwei Spiele wurden im Tischtennis-Kreisoberhaus des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, der 1. Kreisliga, vor der jetzt eingetretenen Spielpause gespielt.

Spannung pur herrschte in der Kreisstadt, wo Aufsteiger Lok Saalfeld II den Meisterschaftsfavorit TTC Zeigerheim I zu Gast hatte. Nach den ausgeglichenen Doppelbegegnungen (1:1) kamen die Gäste zur 3:1 Führung, welcher der 3:3-Einstand gefolgt ist. In der Folgezeit setzte sich Zeigerheim erneut ab (5:3) und sah beim 7:4 schon wie der sichere Sieger aus. Ingolf Klette sowie Mario Müller durchkreuzten diesen Plan und schufen mit dem 6:7 die Möglichkeit zu einer Punkteteilung. Diese vereitelte letztlich Torsten Kind mit seinem schwer erkämpften 3:2 über Daniela Voigt. Etwas klarer ging es in Lavendelstadt zu, wo ein weiterer Titelanwärter, Turbine Hohenwarte, mit einem 8:4 die Zähler gegen den TSV Bad Blankenburg II auf die Habenseite bringen konnte.

Die Ferienunterbrechung sieht den 1. TTC Saalfeld III (6:0), Zeigerheim I (5:1) sowie Hohenwarte (4:2) auf den Treppchenrängen. Tabellenschlusslicht ist Königsee (0:4).

3. Kreisliga: Schwarza IV weiter mit weißer Weste

Ein komplettes Programm wurde in der 3. Tischtennis-Kreisliga des hiesigen Landkreises gespielt. Es brachte vier Heimerfolge sowie eine Punkteteilung.

Ein packendes Duell lieferten sich 1883 Schwarza V und der SV 1956 Großkochberg V. Die Gastgeber begannen an eigenen Tischen tonangebend und führte 3:0, 6:2 sowie 7:3, so dass der Doppelpunktgewinn so gut wie unter Dach und Fach war. Doch die Schlussphase gehörte den Gästen aus dem Goethe-Örtchen. Sie begannen die Aufholjagd mit Olaf Papsch (4:7), Fabian Krüger sorgte für das 6:7 und Grit Stolze vollendete zum 7:7-Endstand. Mehr Mühe als erwartet hatte Thuringia Königsee II bei seinem Heimauftritt gegen Stahl Unterwellenborn III, welchen die Rinnestädter mit 8:5 für sich verbuchen konnten. Eindeutiger waren die restlichen drei Begegnungen. Jeweils 8:2 gewannen Absteiger 1883 Schwarza IV sowie Stahl Unterwellenborn II, welche die beiden Neulinge Lok Saalfeld IV und 1.TTC Saalfeld V zum Gegner hatten. 8:3 endete die Partie zwischen dem TTC Zeigerheim III und dem MTV 1876 Saalfeld III. Bei einem eingeschobenen Nachholer konnte Lok IV mit einem knappen 8:6 die Oberhand bei Unterwellenborn III behalten.

Nach dieser Runde bleibt Schwarza IV (8:0) weiter mit einer weißen Weste auf dem Thron. Mit den Rand-Rudolstädtern auf dem Podest sind Zeigerheim III (7:1) sowie Lok Saalfeld IV (7:3). Am Tabellenende zu finden ist der MTV Saalfeld III (0:6).