München. Der Schleizer Motorsportler Julian Puffe startet an der Seite von Kenny Foray und seinem IDM-Teamkollegen Ilya Mikhalchik im neuen Endurance-Team von BMW in der Langstrecken-WM.

Mit dem BMW Motorrad World Endurance Team weitet BMW sein internationales Engagement mit der neuen BMW S 1000 RR auf die Langstreckenweltmeisterschaft, die FIM Endurance World Championship, aus. Seit wenigen Tagen steht auch das Fahrertrio fest, das für die Mannschaft um Teammanager Werner Daemen in der Saison 2019/20 an den Start gehen wird fest: Neben Kenny Foray (Frankreich) und Ilya Mikhalchik (Ukraine) wurde auch dem Schleizer Julian Puffe das Vertrauen seitens BMW ausgesprochen.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Chance bekomme, für ein Werksteam an den Start zu gehen. Ich denke, es ist der Traum eines jeden Rennfahrers, besonders in einer so hochkarätigen Serie wie der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Ich bin sehr gespannt auf diese neue Herausforderung. Seit 2017 hatte ich schon Einsätze auf der Langstrecke. Mein erstes Rennen 2017 auf dem Slovakiaring haben wir gewonnen“, berichtet Julian Puffe.

Tägliches Training an Langstreckeneinsätze angepasst

Im vergangenen Jahr gehörte er beim Bol d’Or in Le Castellet zum Siegerteam in der Superstock-Klasse, danach folgte noch ein dritter Platz auf dem Slovakiaring. „Bisher liefen meine Langstrecken-Einsätze also immer ganz gut.“ Natürlich werde es nun eine neue Herausforderung, das Ziel sei es aber, immer so weit vorn zu landen wie möglich. „Wir haben ein super gutes Team, auf das wir uns verlassen können. Ich habe auch mein tägliches Training an die Vorbereitungen angepasst, um so fit wie möglich zu sein. Ich kann es kaum noch erwarten, bis die Saison beginnt“, so der 23-jährige Schleizer.

Teamkollege Foray ist seit mehreren Jahren ein Teil der Familie von BMW Motorrad Motorsport und ein echter Langstrecken-Experte. Seit 2008 bestreitet er Endurance-Rennen, 2014 feierte er den Titelgewinn. Ilya Mikhalchik ist wie Puffe 23 Jahre alt und sicherte sich in seiner BMW-Debütsaison 2018 auf Anhieb den Meistertitel in der Internationalen Deutschen Meisterschaft. In der aktuellen Saison führt er die IDM-Wertung bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen vor seinem Teamkollegen Puffe an. Sein Debüt in der Langstrecken-WM gab Mikhalchik im April bei den 24 Stunden von Le Mans. Die Saison beginnt am 21. und 22. September mit dem 24-Stunden-Rennen Bol d’Or in Le Castellet.

Das könnte Sie auch interessieren: