Berlin. Das neue Wohlfühlprogramm eines US-Psychiaters soll das persönliche Glücksgefühl in 30 Tagen steigern. Funktioniert diese Methode?

Die sogenannte "Happiness Challenge" verspricht eine Steigerung des persönlichen Glücksgefühls von 30 Prozent in 30 Tagen. "Myself"-Autorin Birgit Querengäßer hat die Methode ausprobiert. In einem Bericht teilt sie ihre persönlichen Erfahrungen.

Happiness Challenge: Der Weg aus der Negativität im Alltag

Meine Stimmung ist mies. Krieg, Inflation, Pandemie, die Probleme der Welt bedrücken mich. Mein Alltag verstimmt mich allerdings noch mehr. Ich wache auf und bin sauer, dass ich nicht weiterschlafen kann. Ich ärgere mich, dass ich immer diejenige bin, die die Spülmaschine ausräumt. Sogar, dass mir auf dem Fahrrad der Wind ins Gesicht bläst. Schon klar, echte Probleme sind das nicht. Aber dass ich mir davon das Leben vermiesen lasse, ist eins.

Glücklicher im Alltag? Sich auf kleine Glücksmomente zu konzentrieren, kann helfen.
Glücklicher im Alltag? Sich auf kleine Glücksmomente zu konzentrieren, kann helfen. © istockphoto/mixetto | istockphoto/mixetto