Jena. Nach einer ersten Bilanz aus Sicht der Polizei gab es vor dem Beginn des Spiels des FC Carl Zeiss Jena gegen 1860 München größere Zwischenfälle. Hunderte Fans durchbrachen eine Polizeikette. Zudem wurden 13 Beamten verletzt. Die Stadtrodaer Straße musste gesperrt werden.

Vor dem Spiel des FCC gegen 1860 München , , gab es Ausschreitungen von Jenaer Fans, wie die Polizei berichtet.

Situation eskaliert kurzzeitig an Stadioneingang: Wasserwerfer und Pfefferspray

Die Situation eskalierte nach Angaben kurzzeitig, als FCC-Fans in das Stadion am Eingang Ostplatte wollten. Dort habe sich ein Fan gegen die Feststellung seiner Identität gewehrt. Daraufhin seien Polizisten mit Steinen, Flaschen und Absperrgittern beworfen worden. Laut Polizei musste dabei auch Pfefferspray und Wasserwerfer eingesetzt werden. Mit Hilfe von Stadionansagen und dem Fanbeauftragten sei die Situation wieder beruhigt worden.

Scheibe von Polizeiauto eingeschmissen und Gegenstände gestohlen

Aber schon zuvor gab es nach Angaben der Polizei Zwischenfälle durch Fans des FC Carl Zeiss Jena. Die Fans hatten sich in der Stadt gesammelt und wollten wie immer über die Route durch die Oberaue zum Stadion gelangen. Auf Höhe des Roten Turmes kam es nach Angaben der Polizei durch die Heimfans dann zu einem Landfriedensbruch. Die Fans warfen die Scheibe eines Polizeifahrzeuges ein, entwendeten daraus Gegenstände und griffen Polizeibeamte an.

Stadtrodaer Straße musste gesperrt werden - Zuvor Stadionverbote für Ultras

Anschließend durchbrachen , die Polizeikette und liefen zur Stadtrodaer Straße. Sie musste daher beidseitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Polizei begleitete dann die Fans über die Stadtrodaer Straße zum Stadion. Unter anderem gab es Sprechchöre gegen Stadionverbote von Ultra-Fans. Die Sprecherin bestätigte, dass vor dem Spiel Stadionverbote ausgesprochen wurden. Allerdings gab es keine neuen Verbote, die im Zusammenhang mit dem Vorfällen am Sonnabend stehen.

13 Polizisten verletzt

Sowohl beim Roten Turm als auch am Stadioneingang wurden Polizisten verletzt. Insgesamt gab es 13 leicht verletzte Polizeibeamte, ein Polizist musste mit einer Verbrennung am Arm in ein Krankenhaus gebracht werden. Er sei aber nur leicht verletzt worden, sagte eine Polizei-Sprecherin. Ob auch Fans verletzt worden sind, konnte sie noch nicht sagen.

Während des Spiels zündeten laut Polizei beide Seiten Bengalos an. Die Abreise der Fans sei dagegen ohne Vorkommnisse verlaufen.

Es gab insgesamt mit Stand Sonnabend, 17 Uhr, 16 Anzeigen: Ermittlungen laufen nun wegen schwerem Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte.

FC Carl Zeiss Jena entschuldigt sich

„Wir müssen uns entschuldigen“, sagte Jenas Geschäftsführer Chris Förster in der Pause der Partie beim MDR.

Zu Beginn des Spiels gibt es aber auch Knaller und Bengalos im Block der Gäste.