Gera. Vor dem Kultur- und Kongresszentrum entsteht ein vorübergehender Freiraum für Veranstaltungen, Austausch und Aufenthalt

Das Freiraumprojekt „Geranien“ auf der Fläche vor dem Kultur- und Kongresszentrum Gera lockt seit Sonnabend. Mitglieder des Kollektivs „Raum­station“ transportierten einen umgebauten, multifunktionalen Bauwagen, das „Framo“ (Freiraumaktivierungsmobil), auf die Freifläche. Im Schatten eines Sonnensegels, mit Wassermelonen und Musik wurde das Kulturprojekt, das in diesem Sommer für fünf Wochen in Geras Neuer Mitte stattfindet, eröffnet.

Selina Müller und Miriam Neßler vom Kollektiv Raum­station Weimar, Thomas Leidel von der Stadt Gera, Bertram Schiffers von der Internationalen Bauausstellung (Iba) Thüringen, Heinz Klotz vom BUND Gera, Franziska Fiedler vom Interkulturellen Verein, Marion Walter vom Gästeführerverein Gera sowie Kurator Max Marcus Schreiner sprachen Begrüßungsworte. Es folgen nun fünf Wochen Programm und Aufenthaltsort. Gemeinsam mit Geraer Initiativen, Institutionen und Einzelpersonen wurde ein ­bereits mehr als 35 Veranstaltungen umfassendes Programm entwickelt. Dieses wurde in Themenwochen gegliedert, die jeweils einen Aspekt der Nutzung der „Mitte“ beleuchten sollen. Das Programm erweitert sich ständig. Interessierte sind eingeladen, ihre Ideen vor Ort oder per Email einzubringen. In „Geranien“ finden unkommerzielle und kostenfrei zugängliche Veranstaltungen statt, die sich an ­alle Menschen richten. Das Projekt wird gefördert durch die Staatskanzlei Thüringen, die IBA Thüringen, die Stadt Gera und den Verein „Ja für Gera“.

1. bis 7.7.: Geranien in Bewegung (Sport und Spiel)

8. bis 14. 7.: Geranien in der (Um-)Welt (Lokalgeschichte und Nachhaltigkeit)

15. bis 21.7.: Geranien stellt aus (Kunst)

22. bis 28.7.: Geranien auf Geranisch (Sprachen und Literatur)

29.7. bis 4.8.: Geranien in Feierlaune (Musik und Feiern)

Mehr Infos im Internet: weimar.raumstation.org

Email: gera@raumstation.org