Jena. Wer war der beste Spieler in dieser Saison beim FC Carl Zeiss Jena? OTZ-Leser haben nun die Chance, hier ihren Favoriten zu wählen.

Wer wird Spieler der Saison 2022/23 des FC Carl Zeiss Jena? Diese Frage steht ab sofort bei der gemeinsamen Abstimmung des Supporters Clubs und der Ostthüringer Zeitung.

Die Wahl fußt wie in den vergangenen Jahren auf drei Säulen. Die Leserinnen und Leser der OTZ wählen ihren Favoriten. Gleiches gilt für die Stadionbesucher und die Mitglieder des Supporters Clubs. Zur dritten Säule zählen das Trainerteam und die Vereinsoffiziellen. Die Ergebnisse aus allen drei Wertungen fließen gleichberechtigt ins Endergebnis ein.

Mindestens zehn Einsätze für eine Nominierung

Eine Quote von zehn Einsätzen müssen jene Fußballer mindestens erbracht haben, die für die Wahl zum Spieler der Saison nominiert sind: 20 Fußballer erfüllten in der abgelaufenen Saison dieses Kriterium. Titelverteidiger ist Offensivspieler Maximilian Krauß, der sich auch in diesem Jahr wieder sehr gute Noten verdient hat.

OTZ-Reporter bewerteten bei jeder Partie die Leistung jener Spieler, die mindestens 20 Minuten im Einsatz waren. Dieses Ranking führt Torhüter Kevin Kunz gemeinsam mit Krauß an. Sie kommen jeweils auf eine Durchschnittsnote von 2,50. Dieses Ergebnis erreichen auch Takero Itoi und Oleksii Ohurtsov, die aber nur bei wenigen Spielen auf die Mindestzeit für eine Benotung kamen.

Kevin Wolf arbeitet sich ins Spitzenfeld

Somit steht Kevin Wolf auf dem regulären dritten Rang. Er wechselte zur Winterpause nach Jena und stieg damit nach der Schwäche­phase des Teams im Herbst ein, die vielen Spielern eine bessere Bewertung gekostet hatte. Wolf kämpfte sich ins Team, erhielt nun aber kein Angebot, das seinen Vorstellungen entsprach, so dass sich die Wege wieder trennen.

Drei weitere Stützen der Mannschaft kommen auf den weiteren Rängen ein. Lukas Lämmel, der als defensiver Mittelfeldspieler mit acht Toren glänzt, erreicht die Durchschnittsnote von 2,64. Knapp dahinter landet Kapitän und Abwehrchef Bastian Strietzel, der sich knapp vor Mittelfeldmotor Justin Petermann behauptet.

Mit René Lange steht auch ein Co-Trainer mit zur Wahl

Die geballte Offensive landete auf den letzten drei Plätzen. Pasqual Verkamp, Jan Dahlke und Max Grimm liegen beim Notenschnitt knapp unter drei. Mit René Lange findet sich auch der Co-Trainer von René Klingbeil in der Liste zur Spielerwahl. Bis zur Winterpause war er als Verteidiger im Einsatz, entschied sich aber für die berufliche Zukunft und für den Wechsel in die Trainerkabine. Dennoch steht er mit zur Abstimmung.

Wer hat den Titel Spieler der Saison verdient? Leserinnen und Leser können im Abstimmungsmodul in diesem Beitrag ihre Stimme abgeben – der Gewinner wird bei einem Heimspiel in der neuen Saison geehrt.

Nach Razzia beim TSV Aubstadt: Joshua Endres darf ablösefrei zum FC Carl Zeiss Jena wechseln

FC Carl Zeiss hat gute Erinnerungen an Hertha BSC