Gera. Beim Hofwiesenparkfest gibt es vom 3. bis 5. Mai in Gera ein volles Programm in Gera mit Sportarena, Tanzshows, magischem Ballonglühen und mehr. OTZ verlost Konzertkarten.

Mit vielen Mitmachaktionen für die ganze Familie unter dem Motto „Neue Ideen treffen auf Beliebtes“. und zahlreichen künstlerischen Angeboten lockt das 12. Hofwiesenparkfest in Gera die großen und kleinen Besucher vom 3. bis 5. Mai auf das Gelände.

Musikalisch soll für jeden Geschmack etwas dabei sein, verspricht der Veranstalter. Die Geraer Band „The Great Cascade“ eröffnet das Fest am Freitag, 3. Mai, um 18 Uhr und heizt die Stimmung an. Die Geraer Folk-Pop-Band, bestehend aus Frontmann Lukas Komann, Florian Rauh, Jonathan Hammer und Benjamin Berrang hatte sich erst im vergangenen Herbst beim bundesweiten Wettbewerb „local heroes“ in Erfurt als Thüringens beste Newcomer-Band etabliert. Seit 2016 bahnt sich „The Great Cascade“ ihren Weg durch die Thüringer Musiklandschaft. Im März 2017 erschien ihre Debüt-EP.

Um 20 Uhr betritt die Münchener Freiheit – nunmehr seit fast 40 Jahren im Musikgeschäft – die große Konzertbühne. Bei ihren Live-Konzerten dürfen Kult-Klassiker wie „Herz aus Glas“, „1000 x Du" oder „Ohne Dich“ selbstverständlich nicht fehlen, aber auch neue Songs wie der Hit „Schwerelos“ vom gleichnamigen aktuellen Album werden dem Publikum präsentiert.

Thomas Große, einer der Gründer der „Rock Revival Band“, begeistert ebenfalls am Freitag, ab 22.30 Uhr, mit seinen Musikern auf der Hofwiesenpark-Bühne Jung und Alt mit den großen Hits der vergangenen 50 ­Jahre.

Unterdessen wird auf der Parkbühne ein anderer Musikgeschmack angesprochen: Ab 19. 30 Uhr steigt die Electro-House-Night mit DJ Beckus. Ab 21 Uhr spielen „Anstandslos & Durchgeknallt“. Das deutsche Musikprojekt, zwei erfolgreiche DJs – Maria und Olli –, veröffentlichte 2016 einen Remix des Titels „I want it that way“ von den Backstreet Boys, der über zwei Millionen Mal „ge­streamt“ wurde. 2017 nahmen sie einen Remix des Hits „Ohne dich“ der Band „Münchener Freiheit“ auf und veröffentlichten einen Remix zu Helene Fischers Top-10-Single „Herzbeben“. Den Abschluss bildet am Freitag Sascha Marea ab 22.45 Uhr.

Mit Engerling, 1975 von Rainer Lojewski und Wolfram Bodag in Ost-Berlin als Engerling Blues Band gegründet, wird die Blues-Legende aus dem Osten am Sonntag ab 17. 30 Uhr auf der Hofwiesenpark-Bühne spielen. Wolfgang Ziegler, einer der beliebtesten Interpreten deutscher Rock-, Pop- und Schlager-Musik, wird die Besucher schon vorher, ab 15.30 Uhr, mit einem Konzert am Familien-Sonntag unterhalten.

Abgesehen von der Musik bietet das Hofwiesenparkfest ein volles Programm für die ganze Familie mit Lichterschwimmen, Maifeuer und magischem Ballonglühen, mit vielen Vereinen und Mitmachaktionen. Das ausführliche Programm gibt es im Internet unter https://gera.veranstaltungen-in-gera.de

Die OTZ verlost zweimal zwei Freikarten für den Konzertfreitag. Bewerbungen bis 1. Mai mit Name und Adresse im Internet unter www.otz.de/gewinnspiele