Hermsdorf. Unsere Welt in den Farben von Viktor Zhewnjak : Vernissage in der Kleinen Galerie im Stadthaus Hermsdorf mit Bildern eines weißrussischen Architekten.

„Unsere Welt in meinen Farben“ ist der Titel der Ausstellung von Viktor Zhewnjak, die am kommenden Freitag in der Kleinen Galerie im Stadthaus in Hermsdorf eröffnet wird.

Es sind hauptsächlich drei Themen, die der Künstler in seinen Bildern immer wieder aufgreift: Natur, Blumengestecke und Architektur aus Weißrussland, Deutschland und der ganzen Welt. Zhewnjak besitzt heute etwa 80 Aquarellbilder sowie einige Öl- und Acrylgemälde.

Zhewnjak wurde im August 1938 im weißrussischen Dorf Rudnoje geboren. Von Kindesbeinen an liebte er die Natur und fing im Alter von sieben ­Jahren an zu zeichnen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es im Dorf jedoch keine Farben, keine Bleistifte und kein Papier. So zeichnete er mit Kohle von abgebranntem Heizholz auf einfache Latten und konnte auf diese Weise seine künstlerischen Fähigkeiten entfalten.

Mit 18 Jahren begann Zhewnjak in Minsk ein Studium und ließ sich zum Architekten ausbilden. Mit Bleistift und Aquarellfarben zu arbeiten, das gehörte zu seinem Studium dazu. Nach dem Diplom fing Zhewnjak im Institut für Städtebau an zu arbeiten. Dort war er 37 Jahre lang als Projektleiter tätig.

Die Laudatio zur Vernissage hält Viktor Valaskevich, Familie Ekkel musiziert.

22. März, 19 Uhr ,Vernissage in der Kleinen Galerie Hermsdorf