Blankenstein. Aus der Sammlung von Steffi Eckert aus Seibis werden um die 250 Spielfiguren, Spieluhren und Glitzerkugeln gezeigt

Wer sich so richtig auf die Osterfeiertage einstimmen möchte, dem kann ein Besuch des Museums „Rennsteig & Mee(h)r“ ans Herz gelegt werden. Dort gibt es zurzeit die zweite Sonderausstellung zu ­sehen, bei der sich alles rund um das Thema Osterhase und Frühlingsfest dreht.

Fast könnte man meinen, die vielen Weihnachtsmänner aus der ersten Sonderausstellung seien auf zauberhafte Weise zu Osterhasen verwandelt worden. Denn wieder ist es Steffi Eckert aus Seibis, die aus ihrem reichen Fundus an Spielfiguren, Spieluhren und Schneekugeln das Passende für die Osterfeiertage gefunden hat.

Da tanzt ein Küken begeistert zum „Ententanz“, eine Spieluhr klimpert „Alle Vögel sind schon da“ und ein gackerndes Huhn singt nach dem Legen eines Eies munter drauflos.

Den Hasen gibt es gleich in mehrfachen Variationen: als Bergsteiger, Feuerwehrmann, Paddelbootfahrer, Fußballer, Reporter, Handwerker...

„Über 250 Ausstellungsstücke sind für diese Sonderschau ausgewählt worden“, sagt Katja Melang und verweist noch auf einen besonderen Tisch. „Hier haben wir einige Ausstellungsstücke, die von den Kindern angefasst und ausprobiert werden dürfen“, erklärt Katja Melang. Es lohnt sich also unbedingt, mit der ganzen Familie dem Museum einen Besuch abzustatten.

„Mit lustigen Langohren musikalisch dem Frühling entgegen hoppeln“ hat sich das Museum als Motto der Sonderschau ausgedacht, die bis zum 4. Mai zu sehen sein wird. Von Wilma ­Fidyka-Wirth und Katja Melang ist der Ausstellungsraum zusätzlich mit reichlich Osterschmuck gestaltet worden.

„Neben den üblichen Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonnabend sind auf Vereinbarung auch abweichende Termine möglich“, geht Wilma Fidyka-Wirth insbesondere auf die Möglichkeit des Besuchs durch Kindergärten ein.

Geöffnet hat das Museum dienstags bis sonnabends von 13 bis 17 Uhr, zusätzlich am Ostersonntag 12 bis 17 Uhr