Bad Lobenstein. Am Donnerstag eröffnet eine Ausstellung mit Bildern der 18-jährigen Bad Lobensteinerin Elisabeth Geisler

Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Elisabeth Geisler aus Bad Lobenstein ist zwar erst 18 Jahre alt und steht kurz vor dem Abitur, aber ab heute präsentiert sie ihre erste eigene Ausstellung im Regionalmuseum Bad Lobenstein. „Rebell“ heißt der Titel ihrer Schau, die um 19 Uhr eröffnet wird. Im Mittelpunkt steht das Lieblingsmotiv der jungen Bad Lobensteinerin: Menschen. ­Öfters auch als Aktzeichnung.

„Ich stelle rund 19 Bilder aus“, so Elisabeth Geisler. Viele darunter sind ihre Favoriten. Alles Unikate und einige stehen auch zum Verkauf. „Ich muss langsam Platz in meinem Zimmer machen“, lacht die junge Frau. „Ich habe schon wieder viel zu viele Leinwände dort rum­stehen.“

Die 18-Jährige zeichnet bevorzugt mit Alkoholmarker, Acrylfarben oder Bleistift. Ihre Inspirationen findet sich – ganz der junge moderne Mensch – auf Instagram. „Es geht vor allen Dingen darum, die Emotionen einzufangen“, erklärt Elisabeth Geisler. Meist habe sich schon eine Idee im Kopf, schaut nach Inspirationen und malt dann ­drauf los.

„Meine Mutter hatte den Vorschlag, dass ich im Regionalmuseum ausstellen könnte“, so die Bad Lobensteinerin. Sie suchte den Kontakt zur Museumsleiterin Angela Niepel, die sich ­begeistert zeigte. „Ich bin sehr gespannt auf die Vernissage“, meint die junge Frau. Sehr aufgeregt sei sie nicht, „es überwiegt mehr die Freude darauf, wie den Leuten meine Bilder gefallen.“

Mit dieser Ausstellung startet das Regionalmuseum Bad Lobenstein aus seiner Winterpause. Neben der heutigen Vernissage ist die nächste große Aktion zu Ostern geplant.

Am Karfreitag, 19. April, können die Besucher wieder unter Anleitung Ostereier mit sorbischer Wachstechnik gestalten. Zudem wird auch ein Osterbasteln angeboten und das Museumscafé verkauft Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Am Ostersonntag steht Peter Stöhr für Führungen im Burgstumpf zur Verfügungen.

Das Regionalmuseum ist ab Sonntag jeweils dienstags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr sowie an Samstag, Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet