Besucher der Ausstellung dürfen sich auf detaillierte Informationen zum Streckenbau freuen und bekommen Erinnerungen zu wichtigen Ereignissen auf den Gleisen gezeigt.

Auf einer Modellbahnanlage herrscht reger Zugverkehr.
Auf einer Modellbahnanlage herrscht reger Zugverkehr. © zgt
Zu jedem Bahnhof entlang der Strecke Triptis-Marxgrün gibt es zeitgeschichtliche Zeugnisse.
Zu jedem Bahnhof entlang der Strecke Triptis-Marxgrün gibt es zeitgeschichtliche Zeugnisse. © zgt
Im historischen Gewand: Bernd Herzog in der königlich-preußischen Bahnuniform mit seiner Gattin Ilse.
Im historischen Gewand: Bernd Herzog in der königlich-preußischen Bahnuniform mit seiner Gattin Ilse. © zgt
Ein Modell der Ziemestalbrücke. Das 115 Meter lange und 32 Meter hohe Stahlkonstrukt war von 1893 bis 1894 gebaut worden.
Ein Modell der Ziemestalbrücke. Das 115 Meter lange und 32 Meter hohe Stahlkonstrukt war von 1893 bis 1894 gebaut worden. © zgt
Das Duo
Das Duo "Saitenverkehrt" begleitete die Ausstellungeröffnung musikalisch. © zgt
Bahnexperten im Gespräch: Fritz Sell, 1. Vorsitzender der Verkehrsinitiative Höllennetz e.V. (rechts), und Steffen Höbelt, der die Ausstellung gestaltet hat und zugleich sein zweites Buch zur Historie der Nebenstrecke Triptis-Marxgrün veröffentlichte.
Bahnexperten im Gespräch: Fritz Sell, 1. Vorsitzender der Verkehrsinitiative Höllennetz e.V. (rechts), und Steffen Höbelt, der die Ausstellung gestaltet hat und zugleich sein zweites Buch zur Historie der Nebenstrecke Triptis-Marxgrün veröffentlichte. © zgt
Im Großformat sind ehemalige Fahrkarten dargestellt.
Im Großformat sind ehemalige Fahrkarten dargestellt. © zgt
Zahlreiche Dokumente und historische Fotos informieren über die Geschichte der Bahnstrecke.
Zahlreiche Dokumente und historische Fotos informieren über die Geschichte der Bahnstrecke. © zgt
Mitglieder des Vereins Thüringer Oberlandbahn im Gespräch.
Mitglieder des Vereins Thüringer Oberlandbahn im Gespräch. © zgt
Durch ein Tunnelportal gelangen die Besucher in die Sonderausstellung.
Durch ein Tunnelportal gelangen die Besucher in die Sonderausstellung. © zgt