Gera. Bis zum 31. Oktober können OTZ-Leser noch Bilder für den Blende-Wettbewerb einreichen. Drei Kategorien stehen zur Wahl.

Der Endspurt hat begonnen: Am Samstag, 31. Oktober, ist Einsendeschluss für den OTZ-Leserfotowettbewerb Blende. Lebensfreude und die Elemente der Erde sind neben der Jugendkategorie „Farben und Kontraste“ die Themen.

Und das Mitmachen lohnt sich, denn im bundesweiten Finale gibt es Preise im Gesamtwert von mehr als 40.000 Euro zu gewinnen: Digitalkameras und Objektive, Filter und Fototaschen, Software zur Bildbearbeitung, digitale Bilderrahmen, Foto-Literatur, Internet-Workshops und Gutscheine für Leinwände und Foto-Tapeten.

Die besten 125 Teilnehmer dürfen sich auf Gewinne freuen, in der Jugendkategorie werden insgesamt 55 Preise vergeben. Doch die Konkurrenz ist groß: Hunderte Bilder wurden in den vergangenen Wochen und Monaten bereits eingereicht. Bei der Kategorie „Lebensfreude“ steht der Mensch im Mittelpunkt. Allerdings ist es wichtig, die Foto-Erlaubnis der abgebildeten Personen einzuholen.

Beim Thema „Elemente“ haben die Amateurfotografen die Möglichkeit, ein Element einzeln darzustellen oder alle vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde und Luft – in einer Collage zusammenzusetzen. Für junge Fotografen im Alter unter 18 Jahren ist das Sonderthema „Farben und Kontraste“ reserviert. Es geht um das Durchbrechen der Eintönigkeit mit einem starken Akzent.

Alle Infos zum Wettbewerb