Gera. Bei der ganztägigen Veranstaltung am 24. August treten 25 Künstler und Gruppen auf der Veolia-Bühne im Hofwiesenpark auf.

Die Geraer Tafel leidet seit Jahren unter chronischer Platznot. Die Gemüseausgabestelle etwa fand in den Innenräumen keinen Platz und musste draußen untergebracht werden. Gerade bei Wind und Wetter ist das alles andere als optimal. Obendrein liegt die Geraer Tafel abseits in Gera-Zwötzen.

Um einen Umzug der Lebensmittelausgabe für Sozialschwache finanziell zu unterstützen, organisieren Udo-Jürgens-Coversänger Michael Will, Ingo Süß von Gera-Web und weitere Partner am Samstag, 24. August, im Geraer Hofwiesenpark ein großes Schlagerfestival. Das Motto lautet: „Gemeinsam statt einsam“.

TV-Aufzeichnung für Schlagersender

Großes Schlagerfestival für die Geraer Tafel: Die Bühne des Hofwiesenparks Archiv-Foto: Sebastian Luderer
Großes Schlagerfestival für die Geraer Tafel: Die Bühne des Hofwiesenparks Archiv-Foto: Sebastian Luderer © zgt

Angesagt haben sich 25 Künstler und Gruppen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Stars der Benefizveranstaltung sind G.G. Anderson und Linda Feller. „Die übrigen Akteure sind zwar weniger bekannt, aber ebenso markante und einprägsame Künstler“, versichert Michael Will. Präsentiert würden eigene Lieder, aber auch viele Coversongs, sagt Mitstreiter Ingo Süß. Den Tag abrunden wird die Udo-Lindenberg-Show von El Paniko und dem Katastrophenorchester. Selbst ein Gebärdenchor hat zugesagt.

„Die Musiker treten alle ohne Gage auf“, betont Will. Nur Fahrtgeld und Übernachtung würden übernommen.

Darüber hinaus wird innerhalb des Festivals der Gesangswettstreit „Hits, Schlager und mehr“-Award 2019 ausgetragen. Aus sechs Künstlern, die zuvor via Internetvoting ermittelt werden, kann das Publikum seinen Favoriten wählen.

Durch das Programm, das parallel fürs TV aufgezeichnet wird, führt Linda Feller. Geplant ist, den Mitschnitt bei deutschsprachigen Schlager- beziehungsweise Regionalsendern auszustrahlen, etwa bei „Gute Laune TV“.

G.G. Anderson kommt zum Schlagerfestival nach Gera. Foto: Manfred Esser
G.G. Anderson kommt zum Schlagerfestival nach Gera. Foto: Manfred Esser © zgt

Unterstützt wird die Veranstaltung von Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb. Er ist nicht nur Schirmherr, sondern auch einer der Ideengeber.

Los geht’s am 24. August um 12.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um 13.30 Uhr eröffnet das Südtiroler Duo Sunrise, das auch schon im Vorprogramm von Andrea Berg auftrat, das Festival musikalisch. Bis etwa 22 Uhr werde es auf der Veolia-Bühne Schlager für die ganze Familie geben, kündigt Michael Will an.

Afterparty steigt im Club Qui

Das Festivalteam hofft auf zahlreiche Gäste. Entsprechend günstig sind die Tickets. Der Eintritt kostet fünf Euro. 200 bis 300 sozialschwachen Menschen wird die Festivalleitung zudem einen kostenlosen Besuch ermöglichen, inklusive kleiner Verköstigung. Schlagermusik erfreue sich großer Beliebtheit, sagt Ingo Süß. Wegen der heute üblichen Pop-Anleihen werde sie von Jung und Alt geschätzt.

Linda Feller wird durchs Programm führen. Foto: Linda Feller
Linda Feller wird durchs Programm führen. Foto: Linda Feller © zgt

Wer auch nach 22 Uhr weiter feiern möchte, kann das bei der Afterparty im Club Qui, De-Smit-Straße 2, tun. „Dort zeigen die Schlagersänger auch ihre anderen Seiten“, verspricht Michael Will. Er selbst wird ebenfalls beim Festival auftreten – sowohl als Udo Jürgens als auch als Roland Kaiser.

Einen Vorgeschmack auf das Schlagerfestival bietet der letzte Tag des Hofwiesenpark-Festes: Am Sonntag, 5. Mai, wollen einige der angekündigten Schlagersänger von 11 bis 13 Uhr auf der Bühne an den Prinzenhäusern für Partystimmung sorgen.

Für Michael Will ist es die bereits die zweite große Benefizveranstaltung. 2013 organisierte er das eintägige Festival „Wir gegen die Flut“.

Wer die Veranstaltung als Sponsor unterstützen möchte, meldet sich per Mail unter info@schlagerfestival-gera.de . Außerdem werden für die Tombola noch Preise gesucht: Angepeilt sind 8000 Preise für 10.000 Lose. Die Siegchancen stehen also gar nicht schlecht.

Mehr Infos und Ticketbestellungen: www.schlagerfestival-gera.de