Greiz. Weil am Schulgebäude erhebliche bauliche Mängel festgestellt wurden, mussten die Grundschüler zunächst in eine andere Schule ausweichen. Nun sollen Grund- und Regelschüler unter einem Dach lernen.

Der jetzige Standort der Grundschule Greiz-Pohlitz wird aufgegeben und die Schule in die Regelschule in Pohlitz verlegt. Das entschieden die Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportausschusses des Landkreises Greiz bei ihrer Sitzung am späten Mittwochnachmittag einstimmig.

Der Ausschuss beauftragte die Verwaltung mit dem Beschluss auch, die notwendige bauliche Ertüchtigung der Regelschule vorzunehmen.

Hintergrund ist, dass die Grundschule in Pohlitz im April geschlossen wurde, nachdem die Unfallkasse Thüringen wegen massiver baulicher Mängel keinen Versicherungsschutz mehr gewährleisten wollte.

Seitdem lernen die Schüler in der Goetheschule in der Marienstraße.