Ranis. Prominente Gäste haben sich zu den Thüringer Literaturtagen 2023 angesagt, die an diesem Donnerstag auf der Burg Ranis starten.

Mit einer Lesung des Schauspielers Devid Striesow warten die Thüringer Literaturtage bei ihrer 26. Ausgabe auf. Der als „Tatort“-Kommissar und zuletzt auch international durch die Oscar-prämierte Verfilmung von „Im Westen nichts Neues“ bekannte Darsteller wird aus Franz Kafkas „Die Verwandlung“ lesen. Das kündigte der Verein Lese-Zeichen als Veranstalter an.

Eine Fotografie-Ausstellung macht den Auftakt für das Festival an diesem Donnerstag um 18 Uhr auf der Burg Ranis (Saale-Orla-Kreis). Bis Sonntag, 11. Juni, stehen rund 30 Veranstaltungen auf dem Programm. Darunter finden sich ein Poetry Slam, Konzerte, vor allem aber Lesungen.

Zu den weiteren prominenten Gästen neben Striesow gehören unter anderem die Autorin Judith Herrmann („Wir hätten uns alles gesagt“) und der Schriftsteller Peter Stamm („In einer dunkelblauen Stunde“) sowie die aus Slowenien stammende Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan.

Mehr Programm auf: www.lesezeichen-ev.de/literature_days