Jena. Diese Woche lockt das Festival mit mitreißendem Indie-Rock und Rock’n’Roll nach Jena.

In dieser Kulturarena-Woche sind mit Danger Dan, Meute und den Sportfreunden Stiller bereits drei Konzerte ausverkauft: Aber auch der Auftritt von Ray Collins‘ Hot-Club verspricht ein Ereignis zu werden. Die Filmarena präsentiert zudem zwei Hollywood-Spektakel und eine deutsche Liebeskomödie. In der Kinderarena ist „Der Raggaehase boooo“ zu Gast.

„Spider-Man: No Way Home“

Im aktuellen Spider-Man-Film „No Way Home“ (Kein Weg nach Hause) geraten die Universen durcheinander. Das hat zur Folge, dass die Bösewichte der Vergangenheit wieder auftauchen. Es hat aber auch den schönen Nebeneffekt, dass diesmal alle drei Spider-Man-Darsteller, Tom Holland, Andrew Garfield und Tobey Maguire, auftreten.
(Dienstag, 9. August, 21 Uhr)

Danger Dan (ausverkauft)

Hinter Danger Dan verbirgt sich der Frontmann der Hip-Hop-Formation Antilopen Gang. 1983 in Aachen unter dem bürgerlichen Namen Daniel Pongratz geboren, begeisterte Danger Dan im Coronajahr 2021 mit seinem deutschsprachigen Soloalbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“. Darin enthalten: elf Klavierballaden, die zeitkritische Tönen anschlagen.
(Mittwoch, 10. August, 20 Uhr)

Meute (ausverkauft)

„Wir freuen uns, jetzt jedes Jahr hier spielen zu können“, meinte Thomas Burhorn 2018 auf der Jenaer Kulturarena augenzwinkernd ins Publikum. Tatsächlich mussten vier Jahre vergehen, bis er und seine Band Meute erneut vor ausverkauftem Haus in Jena aufspielen werden. Als sogenannte Marching Band verbinden sie Spielmannszug-Kultur mit Techno. Diesmal covern Sie jedoch nicht nur Songs bekannter Techno-Größen, sondern stellen auch eigene Kompositionen vor.
(Donnerstag, 11. August, 20 Uhr)

Sportfreunde Stiller (ausverkauft)

Das bajuwarische Indie-Rock-Trio Sportfreunde Stiller hat mit „54, ’74, ’90, 2006“ eine der bekanntesten deutschen Fußball-Hymnen geschrieben. Aber auch bei ihren Hits „Kompliment“ oder „Applaus, Applaus“ hat man das drängende Bedürfnis, laut mitzusingen. Der Bandname ist übrigens ebenfalls sportlicher Herkunft. Stiller hieß der Trainer der Jungs.
(Freitag, 12. August, 19 Uhr)

Ray Collins’ Hot-Club

Die Konzerte von Ray Collins‘ Hot-Club leben vom authentischen Flair. Nicht nur die Jungs auf der Bühne lassen stilechten Swing und Rock’n’Roll erklingen, auch viele Gäste werfen sich in Rockabillie-Kleidung wie Petticoat und Latzhose. „Buddy Holly, Elvis, Bill Haley oder Chuck Berry stehen da musikalisches Spalier, was aber beileibe nicht heißt, dass der Hot-Club als Coverband durch die Lande tingelt“, beschreibt die Kulturarena den Stil des Oktetts. Der Großteil des Repertoires seien Eigenkompositionen.
(Samstag, 13. August, 20 Uhr)

„Der Reggaehase Boooo“

Die Dresdener Band Yellow Umbrella kreiert regelmäßig neue musikalische Abenteuer für ihren Reggaehasen Boooo. Diesmal gilt es, den guten Ton zu finden.
(Sonntag, 14. August, 15.30 Uhr)

„Dune“

Bereits in den 1980er-Jahren verfilmte David Lynch „Dune“ als bildgewaltiges, bizarres Science-Fiction-Märchen. Im vergangenen Jahr versuchte sich Denis Villeneuve an diesem vielschichtigen Roman über einen an Bodenschätzen reichen Wüstenplaneten, auf dem monströse Sandwürmer leben. Laut Filmarena schuf er damit großes, visionäres Kino von visueller Wucht.
(Sonntag, 14. August, 21 Uhr)

„Liebesdings“

Für „Keinohrhasen“ schrieb Anika Decker das Drehbuch. Bei der Filmkomödie „Liebesdings“ übernahm sie auch noch die Regie. Elyas M’Barek spielt darin einen Filmstar, der nach einem skandalträchtigen Medieninterview unverhofft im kleinen feministischen Theater von Frieda (Lucie Heinze) landet.
(Montag, 15. August, 21 Uhr)