Ranis. Thüringer Literaturtage in 22 Orten – Höhepunkt ist das Wochenende vom 6. bis 9. Juni.

Seit einem dreiviertel Jahr betreibt der Verein Lesezeichen aus Jena einen eigenen Youtube-Kanal. Dort stellt Projektmanager Ralf Schönfelder wöchentlich ein Video online: Ausschnitte aus Veranstaltungen, lyrische Kostproben von Dichtern, aber auch die Podcast-Folgen, die Schönfelder gemeinsam mit Autor Mario Osterland für den Offenen Kanal Jena, kurz Radio OKJ, produziert.

Der preisgekrönte Autor Feridun Zaimoglu liest am 8. Juni in Ranis. Foto: Gregor Fischer/dpa
Der preisgekrönte Autor Feridun Zaimoglu liest am 8. Juni in Ranis. Foto: Gregor Fischer/dpa © zgt

Bald werden dort sicher auch Mitschnitte der seit Ende April laufenden Thüringer Literatur- und Autorentage veröffentlicht. In 22 Thüringer Orten lädt Lesezeichen zusammen mit lokalen Partnern zu Veranstaltungen ein, darunter Nordhausen, Wandersleben, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Schleiz, Saalfeld und Rudolstadt. Höhepunkt ist alljährlich das verlängerte Wochenende auf Burg Ranis. Diesmal fällt der Termin auf Pfingsten, was den Lesezeichen-Verein dazu angeregt hat, eine Sonntagsmatinee ins Programm zu nehmen. Gast dieses literarischen Mittagessens ist der Ostthüringer Antikhändler Fabian Kahl, der in der Sendung „Bares für Rares“ das Expertenteam verstärkt.

Traditionell eröffnet wird das Ranis-Wochenende bereits am Donnerstag mit einer Ausstellung. Diesmal ist sie Dirk Skiba gewidmet. Der Jenaer Fotograf hat einen Fotoband in der Edition Azur herausgebracht, in dem er 100 Schriftsteller porträtiert hat und ihnen eines ihrer Gedichte gegenüberstellt. „Eine Auswahl wird in der Schau gezeigt“, kündigt Projektmanager Schönfelder an. Im Anschluss an die Vernissage folgt mit Büchner-Preisträgerin Terézia Mora das erste Highlight des Literaturfestivals. Ebenfalls eine Veranstaltung mit Tradition ist der Raniser Poetry Slam am Freitagabend am Gasthaus „Zur Schmiede“. Während fünf Akteure aus der bundesdeutschen Slam-Szene kommen, wird der sechste Kandidat noch gesucht. „Thüringer Poetry Slammer können sich bei uns melden“, sagt Ralf Schönfelder.

Büchner-Preisträgerin Terézia Mora eröffnet das Ranis-Wochenende.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Büchner-Preisträgerin Terézia Mora eröffnet das Ranis-Wochenende.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa © zgt

Auch der MDR hat einen obligatorischen Auftritt beim Festival. Am Samstag spricht Radiomoderatorin Katrin Schumacher mit Matthias Nawrat, dessen aktueller Roman „Der traurige Gast“ für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. Das Buch reflektiert, ausgehend vom Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz, unsere heutige Gesellschaft.

Auch Feridun Zaimoglu ist zum wiederholten Mal Gast der Raniser Literaturtage. Diesmal liest er im Duo mit Lucy Fricke. Beide haben Bücher über literarische Heldinnen geschrieben. Zaimoglu erteile in „Die Geschichte der Frau“ zehn Frauen aus der Geschichte der Menschheit das Wort, darunter der antiken Heldin Antigone, der der Hexerei bezichtigten Prista Frühbottin und der Trümmerfrau Hildrun Tilmanns, sagt Ralf Schönfelder. Und Frickes preisgekrönter Roman „Töchter“ sei eine Art Road Movie, in dem zwei Schwestern zu einer Reise in die Schweiz aufbrechen, den todkranken Vater auf der Rücksitzbank.

Exklusiv für das Festival hat die Jenaer Stadtschreiberin Hannah Zufall ein Live-Hörspiel geschrieben, das sie mit Sprecherin Lysann Schläfke und Musiker Söhnke Sofar präsentieren wird.

Neben diversen Lyrik-Veranstaltungen kommen auch Fantasy-Fans auf ihre Kosten: Markus Heitz sei ein Star der deutschen Fantasyliteratur, sagt Schönfelder. Er arbeitet derzeit an seiner experimentellen Buchreihe „Doors“: Nach der kostenlosen Auftaktfolge schrieb er drei Versionen des zweiten Teils. „Die Leser können quasi wählen, welche Fassung sie kennen lernen möchten“, sagt Projektmanager. In der Rubrik „Ausguck: Thüringen“ stellen Rudolstadts Intendant Steffen Mensching, die Geraer Lyrikerin Annerose Kirchner und der Weimarer Dichter Wolfgang Haak neue Werke vor.

Auch Schauspielerin Corinna Harfouch hat sich angesagt. Foto: Arno Burgi/dpa
Auch Schauspielerin Corinna Harfouch hat sich angesagt. Foto: Arno Burgi/dpa © zgt

Ganz besonders freut sich Ralf Schönfelder, dass es gelungen ist, Corinna Harfouch für die Abschlussveranstaltung auf Burg Ranis zu gewinnen. Die populäre Schauspielerin wird Texte des in Meuselwitz geborenen Dichters und Schriftstellers Wolfgang Hilbig lesen, den sie selbst sehr verehrt.

Das Ranis-Wochenende wird flankiert von zahlreichen Thüringer Lesungen im Vorfeld und Nachgang. Das gesamte Festival erstreckt sich noch bis Ende Juni. Den Schlusspunkt setzt am 11. Oktober Poet Kurt Drawert im Kloster Mildenfurth.

Aus dem Programm

  • 6. Mai, 19 Uhr: Gundermann-Abend; Stadtbibliothek Hermsdorf
  • 7. Mai, 19 Uhr: Gundermann-Abend; Stadtbibliothek Rudolstadt
  • 10. Mai, 20.15 Uhr: Volker Braun, Jubiläumslesung zum 80. Geburtstag; Thalia-Uni-Buchhandlung Jena
  • 15. Juni, 20 Uhr: Lesung und Diskussion mit Jana Hensel und Wolfgang Engler über die Erfahrung, ostdeutsch zu sein; Theaterfa­brik Gera
  • 24. Juni, 19.30 Uhr: Schauspieler Thomas Thieme und Kulturredakteur Frank Quilitzsch lesen aus „Ich Hoeneß Kohl“; Augustinersaal Neustadt/Orla
  • 26. Juni, 20.15 Uhr: „Zeit“-Autor Christoph Dieckmann über DDR-Rockkonzerte; Thalia-Universitätsbuchhandlung Jena

Das Ranis-Wochenende

Donnerstag, 6. Juni

  • 18.30 Uhr; Eröffnung der Ausstellung mit Fotografien von Dirk Skiba; Burg Ranis
  • 19.30 Uhr: Büchner-Preisträgerin Terézia Mora

Freitag, 7. Juni

  • 19.30 Uhr: Raniser Poetry Slam, am Gasthaus „Zur Schmiede“ Ranis

Samstag, 8. Juni

  • 14 Uhr: MDR-Sendung von der Burg mit dem Gast Matthias Nawrat; Burg Ranis. Die Sendung wird auf MDR Kultur ausgestrahlt.
  • 16 Uhr: Gemeinschaftslesung von Lucy Fricke und Feridun Zaimoglu; Burg
  • 18 Uhr: Live-Hörspiel von und mit Hannah Zufall, Söhnke Sofar, Lysann Schläfke; Burg Ranis
  • 19.30 Uhr: „Lyrik im Tanz“ mit André Schinkel und Daniela Backhaus; Burg Ranis
  • 20.30 Uhr: Konzertlesung über US-Schriftstellerin Dorothy Parker mit Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer und Drummer Philip Scholz; Burg Ranis

Sonntag, 9. Juni

  • 12.30 Uhr: „Bares für ­Rares“-Experte Fabian Kahl aus Ranis liest aus seinem Buch „Der Schatzsucher“; Burg Ranis
  • 14 Uhr: Lesung mit Fantasy-Erfolgsautor Markus Heitz; Burg Ranis
  • 15.30 Uhr: Kinderveranstaltung mit Hansi von Märchenborn; Burg Ranis
  • 16 Uhr: „Ausguck: Thüringen“ mit Steffen Mensching, Annerose Kirchner, Wolfgang Haak; Burg Ranis
  • 18 Uhr: „Lyrik im Konzert“ mit Ulrich Koch, Julia Trompeter, Dagmara Kraus, Ahmed Hajjar (Musik); Burg
  • 20 Uhr: Abschlusslesung mit Corinna Harfouch, Felix Kroll (Musik); Burg Ranis
Karten gibt es unter anderem in den OTZ-Pressehäusern in Gera und Jena sowie beim Ticketshop Thüringen unter Telefon 0361/227 5 227 oder im Internet unter www.ticketshop-thueringen.de . Mehr Infos unter: www.lesezeichen-ev.de.