Stadtroda. Noch bis zum Sonnabend, 13. April, ist die Ausstellung „Uni­formen und Orden der DDR“ im Stadtmuseum „Alte Suptur“ in Stadtroda zu sehen.

Die meisten Exponate der Schau stammen aus der Privatsammlung von Volker Lange. Der 64-jährige Stadtrodaer, der das Museum seit Jahren in vielerlei Hinsicht unterstützt, stellt derzeit selbst einige seiner gesammelten Schätzchen aus. Hunderte Abzeichen hat Lange über Jahrzehnte hinweg gesammelt. „Es ging los mit Abzeichen, die ich selbst in meiner Schulzeit und später im Schuldienst bekommen habe.“ Es seien vor allem Pionier- und FDJ-Abzeichen, die zu seinem Fundus gehören. Eine kleine Sammlung an Uniformen hat Volker Lange dem Museum zudem für die Schau zur Ver­fügung gestellt. „Zum Beispiel ist die Uniform eines DDR-Grenztrupp-Majors dabei, die eines Stabsfeldwebels, eines Forstarbeiters und eines Hauptamtlichen der Gesellschaft für Sport und Technik.“

Die Ausstellung ist donnerstags und samstags von 15 bis 18 Uhr zu sehen und kann noch bis zum 13. April 2019 besucht werden.