Fenster hochgekurbelt und bei Grün losgedüst. Ich kann nicht sagen, was meinen Puls mehr nach oben schnellen ließ: Die Dreistigkeit dieses Zeitgenossen oder meine Zögerlichkeit und damit verpasste Chance, einfach mal auszusteigen, an die Scheibe zu klopfen, den Fahrer zu fragen, ob er etwas vergessen hat und die Kippen wieder reinzubefördern... Engagierte Geraer waren sich am Samstag wieder nicht zu schade, den Müll anderer von den Straßen, Wegen und Grünflächen wegzuräumen. Mancher von ihnen hat sich dabei sicher auch gewünscht, mal einen jener Schmutzfinken in flagranti zu ertappen – der Besen hätte dann genügt. Kürzlich beim Warten an der Ampel einer Geraer Straßenkreuzung beobachtet: Flugs kurbelt der Autofahrer vor mir die Scheibe seines Gefährts herunter, befördert seinen Aschebecher ins Freie und kippt die volle Ladung Zigarettenasche und -reste auf die Straße.