Zack, Tüte auf. Pulver ins Wasser rein, zehn Minuten kochen – fertig ist die Suppe. Kann man machen, muss man aber nicht.

Denn Genuss geht anders, gesund essen ebenso. Zum einen verspricht die Hochglanz-Verpackung oft mehr als der Inhalt hält. Zum anderen liefern E-Nummern, Aromen und andere Zusatzstoffe einen nicht besonders leckeren Beigeschmack. Dann lieber diversen Angebots-Verlockungen der Faltblätter trotzen, dafür eine Extrarunde in der Obst- und Gemüseabteilung des Supermarktes drehen. Und wenn nicht nur aus Frischem gesunde Kost wird, sondern schon das Kartoffeln schälen, Möhren putzen, Paprika schneiden, das Würzen und Rühren Spaß für die gesamte Familie bringt, dann ist das Genuss für alle Sinne. Wenn noch dazu am Herd kommuniziert, experimentiert und probiert wird, wenn am gedeckten Tisch gemeinsam Zeit verbracht wird und das Handy aus bleibt, dann könnte das Suchtcharakter bringen – viel mehr als jede Tütensuppe. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht auch im neuen Koch-Kurs.

Kochen als gemeinsames Erlebnis für Kinder in Gera