Auch wenn die Summe, welche die Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportausschusses nun für die Sanierung von denkmalgeschützten Objekten beschlossen haben, nicht astronomisch ist, es ist gut zu sehen, dass der Landkreis für solche Projekte Geld in die Hand nimmt.

Er greift damit den zumeist ehrenamtlichen Helfern unter die Arme, die sich für den Erhalt der historischen Gebäude einsetzen – zumeist ohne eine Gegenleistung zu erwarten, einfach, weil die Kirche halt zum Ort dazugehört.

Das ist ein Engagement, das, wie andere ehrenamtliche Arbeit auch, Anerkennung und Unterstützung verdient. Kirchen sind mehr als Häuser für Gottesdienste, sie sind auch historische Zeugen und Teil der Kulturgeschichte. Bezieht man eventuelle Vorgängerbauten mit ein, sind sie oft auch die ältesten Bauten, die in den Orten noch vorhanden sind.

Es ist gut zu sehen, dass sich Menschen für diese Bauwerke einsetzen, unabhängig von der eigenen Kirchenzugehörigkeit. Sie sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass die Bauten, die oft auch Wahrzeichen und manchmal auch Kulturstätten etwa für Konzerte in den Orten sind, erhalten bleiben. Es wäre schade, wenn das nicht mehr geschehen würde.

5800 Euro für denkmalgeschützte Objekte im Landkreis Greiz