„Wir sind die Bärenkinder aus Langgrün. In unserer Bärenhöhle ist es schön...“, so begann das musikalische Dankeschön der Mädchen und Jungen vom Kindergarten gestern für Hans Juncker und Alexander Maul von Via Gateway Thüringen.

Ist doch das Engagement dieses Unternehmens irgendwie als kleine Hilfe dafür zu sehen, dass es „auch außerhalb der Bärenhöhle zukünftig noch schöner wird.“ Via Gateway Thüringen gehört damit nach meinem persönlichen Empfinden zu den kleinen wie großen Firmen auch bei uns, die – wenn es betriebswirtschaftlich passt – über die Umzäunung des Betriebsgeländes blicken und in der Region gemeinnützige Einrichtungen oder auch Vereine unterstützen. Ein dickes Dankeschön für alle sollte da an dieser Stelle schon mal drin sein! Denn das ist Hilfe, die ankommt und die auch gebraucht wird. Gutes Beispiel dafür ist so ein kleiner Kindergarten wie gerade der in Langgrün. Schön war für mich ebenfalls zu hören, dass sich die zwei Vertreter des Unternehmens künftig auch weiteres dieser Art vorstellen könnten. Via Gateway Thüringen möchte demnach seine Wurzeln in der Region weiter kräftigen. Zwei Beispiele, wie das in der Vergangenheit schon passiert ist, fand ich beim Kramern im OTZ-Archiv. So steht hinter dem Datum 27. Mai 2013 die Ausrüstung der Gefeller Jugendfeuerwehr mit Allwetterjacken – stattete man Mitte Juli 2016 eine Vorwarntafel der Feuerwehr Schleiz mit einem CB-Funkwarngerät aus.

Neue Gartenmöbel für Langgrüner „Bärenkinder“