Am Wochenende war in der Stadt Kindertag, obwohl dieser erst am 1. Juni gefeiert wird. An zwei Orten gab es Trubel, Heiterkeit und viele Überraschungen.

Am Wochenende war in der Stadt Kindertag, obwohl dieser erst am 1. Juni gefeiert wird. An zwei Orten gab es Trubel, Heiterkeit und viele Überraschungen.

Samstag sorgte der Goldene Spatz gemeinsam mit der Dualen Hochschule Gera auf deren Campus für Furore. Mitmachaktionen und kindgerechte Wissensvermittlung kommen immer gut an.

Am Sonntag luden die vier Geraer Wohnungsgenossenschaften die Mädchen und Jungen zum Kinderfest in den Tierpark mit freiem Eintritt bis 16 Jahre ein. Es wurde aufgeboten, was nicht nur das Knirpsenherz erfreut: Löwen- und Affenfütterung, Wing-Chun-Kämpfer, Ritter, Taufe von drei Ziegenbabys und jede Menge Gewinne.

Dass es keine Überschneidung der beiden Veranstaltungen gab, war Zufall. Geäußert wurde an diesen Tagen immer wieder der Wunsch von Ausrichtern und Besuchern nach einem Jahreskalender für Kinder-Veranstaltungen der Stadt. Er sollte im Internet einsehbar sein und ständig eine Aktualisierung erfahren. So könnten die Organisatoren ihre Vorhaben terminlich besser planen, vorausgesetzt der Wille ist da. Sich gegenseitig die Besucher wegzunehmen, muss nicht sein. Schade um die Mühe und Zeit zahlreicher Ehrenamtlicher, etwas auf die Beine zu stellen. Und Eltern erhalten die Möglichkeit, langfristig Ausflüge mit ihren Sprösslingen zu schmieden.

Dazu der Beitrag Hören, sehen, ausprobieren