Der Gedanke des Bau- und des Kulturamtes der Stadt Pößneck, mit der Turmhaube von Siegel & Schütze/Rotasym ein Symbol längst verschwundener, unvergessener Industriezweige ­möglichst ansehnlich in Szene zu setzen, ist richtig.

Die ­Befürchtungen einiger Stadträte, dass die derzeitigen Gestaltungspläne, so nachvollziehbar sie auch sind, unerwünschte Effekte erzeugen könnten, sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. So sollte die städtischen Verwaltung einen Kompromiss herbeiführen, eine langfristig pflegearme Lösung für diesen künftigen Denkmalstandort im wahrsten Sinne des Wortes zu finden. Wenn man 300.000 Euro in die Hand nimmt, sollte der Aufwand, der für die Zukunft produziert wird, vernünftig bedacht sein, zumal Stadtratsoppositionsideen gerade mit dem Hinweis auf die Nachfolgekosten mitunter abgeschmettert werden. Die Ein­heimischen und ihre Gäste sollen sich stets freuen können, wenn sie vor diesem etwas an­deren Industriedenkmal stehen – das sollte sichergestellt sein.

Turmhaube von Siegel & Schütze/Rotasym in Pößneck wird saniert