Tino Zippel über die heiße Phase des Landtagswahlkampfes.

Der erste Weltkindertag als Feiertag ist Geschichte. Mir wären zuerst andere Daten eingefallen, die sich als zusätzlicher Feiertag eignen. Die Wehklagen aus der Wirtschaft allerdings relativiert ein Blick auf den bundesdeutschen Kalender. Bayern hat noch immer zwei Feiertage mehr als Thüringen, Baden-Württemberg einen.

Wenn es tatsächlich ein Wahlgeschenk war, haben die Strategen von Rot-Rot-Grün den optimalen Tag gefunden. Das Wetter spielte mit und machte die zahlreichen Veranstaltungen zur Freude der Kinder zum spannenden Ereignis. Auch die Wahl­kämpfer kamen auf ihre Kosten. Überhaupt scheint der Wahlkampf die Pressestellen der Landesministerien aus dem Dornröschenschlaf zu reißen. Schon nach 20 Tagen im September landeten 48 Pressemitteilungen aus Erfurter Regierungsstuben in unserem Postfach. Im kompletten September 2018 waren es 16.

Allerdings findet nicht jede Mitteilung den Weg ins Blatt. Relevanz, Aktualität und Neuigkeitswert bleiben die obersten Kriterien. An manchen Terminen kommt die Redaktion allerdings nicht vorbei, weil auffällig viele Bauprojekte in diesen Tagen starten, die von öffentlichem Interesse sind: neue Institute in Jena, ein Tunnel im Saale-Holzland-Kreis oder das Stadion von Oberhof. Unsere Reporterinnen und Reporter konzentrieren sich dabei auf die Ereignisse selbst und weniger auf die Wahlkämpfer. Was durchaus zu wütenden Nachfragen führt, warum wir nicht erwähnt haben, dass Ministerpräsident Bodo Ramelow Gast beim Weidschen Kuchenmarkt war.

Zwischen all den Wahlkampf-Terminen scheint es schwerzufallen, noch Zeitfenster für besondere Interviews zu finden. Wir planen eine im Oktober erscheinende Serie mit den Spitzenkandidaten von Linke, AfD, CDU, Grünen, SPD und FDP. Treffpunkte sollen deren Lieblingsorte in Ostthüringen sein, um dort über Themen zu sprechen, die unseren Leserinnen und Lesern in Ostthüringen besonders auf den Nägeln brennen.

An dieser Aufgabe, sich auf einen Lieblingsort festzulegen, scheinen einige Bewerber mächtig zu knabbern. Schon im August waren wir mit der Bitte auf die Kandidaten zugegangen. Trotz mehrerer Nachfragen gibt es mit Umweltministerin Anja Siegesmund von den Grünen und Björn Höcke von der AfD noch keine Verabredung.

Wir hörten auch schon die Frage, ob das Interview nicht auch in Erfurt stattfinden könne. Gehört aber nicht zu Ostthüringen. Jedenfalls noch nicht.