Dass die digitale Welt heutzutage schon nahezu alle Lebensbereiche erobert hat, ist der Ü-60-Generation natürlich nicht verborgen geblieben. Und ein Teil der sogenannten älteren, sprich reiferen, Generation ist diesen Weg bereits gegangen.

Sie sind Internetauskenner, surfen im heimischen W-LAN gekonnt am PC durch die Internetwelt. Und auch das Handy gehört für viele Senioren schon lange zum alltäglichen und nützlichen Gebrauchsgegenstand. Und ich rede hierbei nicht vom altersgerechten Handy mit extragroßen Tasten, sondern vom Smartphone oder I-Phone mit Netzfunktion, um überall online sein zu können.

Und die digitale Welt schreitet weiter voran. So unter andren in den Verwaltungen und Behörden, die den Bürgern zunehmend die digitale Form der Antragsstellung anbieten. Damit können Wege minimiert und Zeit gespart werden. Auch das ist natürlich für Senioren interessant, die ohnehin nie viel Zeit haben!

Ehrlich gesagt habe ich in meiner Familie genügend Beispiele, wie fit die etwas reifere Generation mit Handy, Tablet oder PC umgehen. Eine Frage bleibt da selten offen. Weil rasch gegoogelt, die Antwort schneller nachlesbar ist, während ich noch darüber nachdenke! Tja, die Senioren haben es halt drauf!

Und für Neulinge unter den Senioren, die sich erst jetzt an die Internetwelt herantasten, gibt es Unterstützung. Jung hilft Alt, Schüler helfen Senioren!

Senioren-Aktiv-Tag in Stadtroda widmet sich der Digitalisierung